Grabrede anlässlich unseres Verstorbenen Obmannes Ing. Johann Zimmermann


Auch wenn der letzte Ton verklungen, das letzte Lied verhallt

so bleibt in der Erinnerung, wie schön es hat geschallt.

Das letzte Wort gesprochen, das letzte Mal gelacht

die letzte gute Tat zu Ende noch gebracht.

Auch wenn es ist vorüber, der Mensch bleibt immerdar

in unserer Erinnerung, wie er gewesen war!

 

Hans wurde am 19.06.1963  als zweites von insgesamt drei Kindern seiner Eltern Hans und Midi geboren. Nach der Pflichtschule besuchte er die Fachschule für Tischlereitechnik. Einige Jahre später legte er die Reifeprüfung ab und trat nach dem Präsenzdienst beim Bundesheer in die Berufsfeuerwehr Innsbruck ein. 1988 lernte Hans die Liebe seines Lebens, Sigrid, kennen. Die Hochzeitsglocken läuteten für Sigrid und Hans 1990.

 

Das größte Glück erlebte Hans wohl 1993 als seine Zwillinge Julia und Hansi geboren wurden. 2022 erblickte dann noch sein Sonnenschein, Enkelin Eva, von ihm Putzela genannt, das Licht der Welt. Jetzt ist wieder Leben im Haus, meinte Hans liebevoll.

 

Die Liebe von Hans und Sigrid war geprägt von ihrem gegenseitigen Respekt, Vertrauen sowie der gegenseitigen Unterstützung bei all ihren Aufgaben. Hans war ein Familienmensch, er liebte seine Familie. Die Familie gab Hans die Kraft und den Halt für seine großen Aufgaben. Hans war stets ein liebevoller und gefühlvoller Partner und Familienvater.

 

Tummelplatz:

Mit großer Freude und Elan übernahm Hans 2012 die Leitung der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz. Er wurde im Dezember 2012 bei der Vollversammlung im Trappschlössl einstimmig gewählt.

 

Wichtige Schritte für Hans und seinen Vorstand und allen Helfern waren:

Die gründliche Renovierung der meisten Kapellen, wie z.B. die große Kreuzkapelle, gemeinsam mit der Pfarre Amras, der Ankauf von 5 privaten Grundparzellen zu einem moderaten Preis, Schaffung von Gedenkkreuzen für die Berufsfeuerwehr, die Stadtmusikkapelle Amras, des Trachtenvereins die Amraser, dem Jagdverband Innsbruck, dem Tiroler Kameradschaftsbund und der Schützenkompanie Amras. Hunderte Gedenkkreuze und Tafeln wurden unter seiner Führung renoviert.

 

Bei der heurigen Gedächtnisfeier am 05.11.2023 konnten noch die Gedenkkreuze für Andreas Hofer und für den hl Ambrosius, den Schutzpatron der Imker, eingeweiht werden. Seine größte Freude war sicherlich die Einweihung der neuen Friedenskugel, ebenfalls am 05.11.2023.

 

Es war ihm auch ganz wichtig, Kinder am Tummelplatz einzubinden und durch Veranstaltungen mit dem Tummelplatz vertraut zu machen. Außerdem hatte er die seltene Gabe die Herzen der Menschen zu erreichen und sie zur Mitarbeit zu begeistern. Man konnte Hans, wenn man zur Mitarbeit gebeten wurde, schwer nein sagen.

 

Man kann jedenfalls sagen, dass der Tummelplatz unter dem engagierten Wirken von Hans, zu einem der schönsten und außergewöhnlichsten Plätzte Tirols  geworden ist.

 

Jagd:

Mit einem schelmischen Lächeln erzählte mir Hans, dass er den Jungjägerkurs absolviert und 2016 und die Jagdreifeprüfung abgeschlossen hatte. Gemeinsam mit seinem Freund Christian Busse jun. pachtete Hans die Jagdgenossenschaft Amras – Pradl.

So wurde der Tag des Wildes eingeführt. Hans wurde ein leidenschaftlicher Heger, Pfleger und Jäger. Zur Jagd gehört auch das Jagdhorn. So war Hans auch mit großer Begeisterung der Leiter der Tiroler Jagdhornbläser. In dieser Position notierte er auch zahlreiche Eigenkompositionen.

 

Agrar:

Bereits 1998 übernahm er die Leitung der Agrargemeinschaft Amraser Hochwald von seinem Vater. In dieser Zeit war Hans sehr bemüht, den Amraser Kindern und der Jugend wissen über den Hochwald und generell über den Wald zu vermitteln. Diese Wissensvermittlung war ihm auch bei den Mitgliedern sowie beim Ausschuss wichtig.

Die regelmäßigen Aktivitäten wurden 2012 mit dem Staatspreis für vorbildliche Waldbewirtschaftung belohnt. 2014, nach gerichtlichen Entscheidungen, wurde ein Substanzverwalter der Stadt eingesetzt. Im Zuge dessen musste das Kapital der Stadt übergeben werden. Aber Hans mit seinem besonderen Verhandlungsgeschick gelang es, dass die Gelder zweckgebunden den Amraser Vereinen zukommen.

 

Kameradschaftsbund:

Hans war Bezirksobmannstellvertreter des Tiroler Kameradschaftsbundes Innsbruck Stadt. Durch seine Expertisen sowie seine Persönlichkeit und verbindliche Art war Hans Verbindungsmann zwischen dem Bezirk und dem Landverband.

 

Hans erhielt für sein Wirken und Engagement zahlreiche Auszeichnungen.

Ich darf hier 2 besonders erwähnen:

 

Träger des goldenen Ehrenzeichens des Tiroler Kaiserjägerbundes

Träger der Verdienstmedaille in Gold des Landes Tirol.

 

Hans sagte oft zu seiner Familie:

Wenn ich alles was ich an Ideen im Kopf habe verwirklichen wollte, dann müsste ich 120 Jahre alt werden. Leider ging er für uns alle viel zu früh!

 

Amras verliert einen großartigen Menschen, ein Vorbild für Alle.

Diese Lücke in der Familie, in den Vereinen und in Amras wird nicht zu schließen sein.

Lieber Freund, ruhe in Frieden!

Wir werden dich nie vergessen

Vergelt`s Gott für alles


1 Kommentare

Bericht Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras – Innsbruck für den Amraser Boten 01.2024 von Ök.-Rat Karl Klotz


Die traditionelle Gedächtnisfeier für alle Opfer der beiden Weltkriege auf dem Tummelplatz fand am Sonntag, dem 05. November 2023 statt. Obmann Ing. Hans Zimmermann konnte nichts ahnend von seiner bevorstehenden schweren Erkrankung mit tödlichem Ausgang, eine große Anzahl von Ehrengästen, Musikkapelle, Schützen und treue Besucher des Tummelplatzes begrüßen. Pfarrer Maximilian Thaler O.Praem., Pfarrvikar Girolamo Tricarico und Militärpfarrer Christoph Gmachl-Aher segneten bei einem Umgang die vielen Gedenkstätten.

 

Ein spezieller Wunsch des Obmanns war jedoch die Aufstellung und Einweihung von neuen Denkmälern:

  • Erstens, ein auf einem alten Eisenkreuz angebrachtes Duplikat eines Bildes aus der Kreuzkapelle, welches die Erschießung von Andreas Hofer am 20.02.1810 in Mantua darstellt. Das von der Firma ARTESS geschaffene Bild soll an die Freiheitskämpfe im Jahr 1809 erinnern, als zahlreiche gefallene Krieger auch am Tummelplatz beerdigt wurden.
  • Das zweite Denkmal ist ein von Kunstschmied Georg AMORT renoviertes altes Eisenkreuz, das dem Hl. Ambrosius als Schutzpatron der Imker gewidmet ist.
  • Und schließlich drittens, ein lang gehegtes Anliegen des verstorbenen Obmanns Hans Zimmermann: Die Errichtung eines Friedensdenkmals in einer sehr unruhigen Zeit. Dieses Werk mit einer langen Vorgeschichte schuf Georg AMORT in enger Zusammenarbeit mit der Steinmetzfirma SCHMIEDINGER.

Eine weitere sehr gut besuchte Initiative war die alljährliche Kinderweihnachtsandacht am Heiligen Abend auf dem Tummelplatz. Obmann-Stellvertreter René Geiger konnte mit Pfarrvikar Girolamo Tricarico viele Kinder mit ihren Betreuern begrüßen.

 

Viele Teilnehmer hatten das Gefühl, dass der viel zu früh verstorbene Obmann mitten unter ihnen wäre und die Vorfreude auf Weihnachten mit allen teilen würde. Zur Freude aller wurden 200 Lebkuchen-Sterne verteilt. Es war insgesamt eine sehr würdige Feier.


0 Kommentare

Geschichtsunterricht der VS Amras am Tummelplatz - Amras Innsbruck


0 Kommentare

VS Amras auf dem Tummelplatz


0 Kommentare

Gefallenendenkmal im Soldatenfriedhof Amras wieder aufgestellt


Das Schwarze Kreuz Tirol mit Landesgeschäftsführer Hermann Hotter (TKB-Ehrenpräsident und TKB-Bezirksobmann Kufstein)   hat sich um die Wiedererrichtung eines Denkmals im internationalen Soldatenfriedhof  Amras gekümmert. Es wurde dieser Tage von Militärpfarrer  Christoph Gmachl-Aher gesegnet.

 

Dabei handelt es sich um  eine sogenannte "Männerpieta", ein Gefallenendenkmal, das von Bildhauer Professor Eduard Föderl  in der Zwischenkriegszeit geschaffen wurde.

 

Das Denkmal wurde von der Stadtgemeinde Wien  1937  für die Stadt Budapest in Auftrag gegeben und sollte  an die Opfer des Ersten Weltkrieges erinnern.  Die Skulptur  wurde allerdings erst kurz vor dem Anschluss  fertiggestellt und so kam es zu keiner Übergabe mehr. 1953 ging das Denkmal als Schenkung des Staates Österreich an die Stadt  Innsbruck und wurde im Soldatenfriedhof Amras aufgestellt.  An der Betonskulptur nagte zunehmendst der Zahn der Zeit, sodass sie  um das Jahr 2000 in den Bauhof der Stadt Innsbruck gebracht und dort gelagert wurde - bis die  ca.  fünf Tonnen schwere Skulptur 2020 in das  Forschungsprojekt der Sichtbetonsanierung des Bundesdenkmalamtes aufgenommen wurde. Brüche, Abplatzungen und Verluste etc.  wurden vom  Restauratorenteam  Monte Wienerberger und Lisa Fischer in den Ateliers des Bundesdenkmalamtes behoben, sodass  die "Männerpieta"  in neuem Glanz erstrahlt.


Im Bild die restaurierte und wieder aufgestellte Betonskulptur


Oben am Tag der Segnung:   LGF Hermann Hotter, Militärkommandant Brigadier Mag. Ingo Gstrein, Militärpfarrer MMMag. Christoph Gmachl-Aher, Ing. Edmund Stubenböck, HR Mag. Markus Wimmer,  HR Mag. Ewald Spiegl, NR Hermann Gahr, TKB-Präsident Franz Gruber,  ÖR Karl Klotz, Generalmajor i. R. Mag.  Herbert Bauer, Ing. Hans Zimmermann,  HR Thomas Huter,  Mag. Karin  Mascher, HR MMag. Gabriele Neumann,  Brigadier i. R. Dr. Franz Birkfellner und Ernest Murrer. Fotos: Irene Hofer/Bundesdenkmalamt und ÖSK Tirol.

0 Kommentare

Matschgerermesse in der Stadtpfarrkirche Amras - Innsbruck

0 Kommentare

Krippensegnung am Tummelplatz-Amras-Innsbruck

0 Kommentare

Kameradschaft Landhaus - Mitgliederinformation 93

0 Kommentare

Bildbericht der diesjährigen Gedenkfeier für die Verstorbenen beider Weltkriege am Tummelplatz Innsbruck-Amras

Bei der diesjährigen traditionellen Gedenkfeier des Verwaltung- und Betreuungsvereins der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz, der Pfarre Amras, der Kaiserschützen 1921 und vieler Abordnungen verschiedener Traditionsvereine wurde den Verstorbenen beider Weltkriege gedacht. Obmann Hans Zimmermann konnte dabei die Vertreter zahlreicher Traditionsvereine, Ehrengäste der Politik und des öffentlichen Lebens sowie die Bevölkerung zur stimmungsvollen Feier begrüßen.

 

Der Gottesdienst wurde von Bischof Herrmann Glettler zelebriert. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtmusikkapelle Amras.

 

Die Mitglieder der Schützenkompanie Wilten haben an dieser würdevollen Feier teilgenommen.

 

Verfasser: Erich Staudinger

 

0 Kommentare

Erntedank in Amras 16. Oktober 2022

0 Kommentare

Heldengedenkfeier am Kriegerfriedhof - Amras - Innsbruck. 15. Oktober 2022

0 Kommentare

Musik in der Stadtpfarrkirche Amras

0 Kommentare

Amraser Schützenjahrtag 2022

0 Kommentare

125 Jahrfeier der Großen Kreuzkapelle Amras

0 Kommentare

Jubiläumsfest 50 Jahre Braunviezuchtverband Amras

0 Kommentare

50. Jahrfeier der Tiroler Jagdhornbläser im Schloss Ambras

0 Kommentare

Erinnerung - 50 Jahre Schloßkonzerte - 1963 - 2013

0 Kommentare

Fronleichnam in Amras 2022

0 Kommentare

Literarischer Spaziergang am Tummelplatz

0 Kommentare

Blumensetzen am Tummelplatz Amras - Innsbruck

0 Kommentare

Verleihung - Eherenzeichen des Landes Tirol an Franz Hitzl


Mit Freude haben wir den Medien entnommen, dass die Tiroler Landesregierung am 20.2.2022 dem Sprecher  des Traditionsforum Tirol Vzlt. i.R. Franz Hitzl das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen hat.  Damit wurde Franz Hitzl und weiteren 11 Persönlichkeiten der gebührende Dank für das hervorragende öffentliche und private Wirken für das Land Tirol und der Tiroler Bevölkerung ausgesprochen.

 

Der Vorstand und die Mitglieder des Tummelplatzerhaltungsvereines gratulieren ihrem geschätzten Vorstandsmitglied und Ehrenzeichenträger Franz Hitzl sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung!

 

Hans Zimmermann, Obmann


1 Kommentare

Kinderweihnacht am Tummelplatz 2021


0 Kommentare

Weihnachten 2021


Wir hoffen, dass sich die COVID-Pandemie  stabilisiert und die traditionelle Kinderweihnacht am 24.12., zu der wir sehr herzlich einladen, durchgeführt werden kann.

 

Auf ein besonderes Projekt des Tummelplatzerhaltungsvereines  freuen wir uns ganz besonders:

Ein langgehegter Wunsch des Vorstandes an das Christkindl wird durch die spontane Zusage von Katharina (Tochter von Stefan Wegscheider) und ihrem Ehemann Dominik in Erfüllung gehen: so hat sich die Familie Steiner dankenswerterweise bereit erklärt, mit kunsthandwerklicher Unterstützung für die Antoniuskapelle eine Weihnachtskrippe anzufertigen! Wir danken schon jetzt für dieses großzügige Geste und hoffen, dass diese Krippe trotz coronabedingter Verzögerungen noch vor Weihnachten fertiggestellt, gesegnet und natürlich zur Freude vieler besichtigt werden kann.

 

Aktuelle Informationen bitten wir Sie den Homepages www.amras.at und www.tummelplatz-amras.at sowie den Mitteilungen im Anschlagkasten zu entnehmen.

 

Der Tummelplatzerhaltungsverein bedankt sich für die vielfach erhaltene Unterstützung und wünscht allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit  und Gesundheit für das Neue Jahr 2022!

 

Hans Zimmermann, Obmann

0 Kommentare

Krippensegnung an der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz


Mit den von den „Tiroler Jagdhornbläsern“ intonierten und zum Anlass trefflich passenden Adventlied „Auf, auf ihr Amraser Hirten“ wurde am 17.12.2021 in kleinen Rahmen die Feier zur Segnung der neuen Weihnachtskrippe am Tummelplatz eingeleitet.

 

Damit konnte ein langgehegter Wunsch des Tummelplatzvereinsvorstandes nunmehr kurz vor Weihnachten 2021 umgesetzt werden, die Familie Katharina und Dominik Steiner (beide Mitglieder des Tummelplatzerhaltungsvereines) haben sich dankenswerter spontan bereit erklärt mit Unterstützung von den „Krippenfreunden Telfs“ (Krippenbaumeister Dietmar Härting, Krippenbauer Rudolf Hanni) eine Weihnachtskrippe für den Tummelplatz anzufertigen.

Diese im orientalischen Stil erbaute Weihnachtskrippe, umrahmt mit einem vom Telfer Kunstmaler Josef Trostberger jun. geschaffenen eindrucksvollen Hintergrund ist in der Antoniuskapelle aufgestellt und wird besonderes Kleinod sicher viele Tummelplatzbesucher erfreuen.

 

Nach einer Begrüßung durch Obmann Hans Zimmermann segnete Pfarrer Patrick Busskamp die Krippe, selbstverständlich durften im Anschluss seitens des  Verwaltungs- und Betreuungsvereines der

Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck Dankesworte an alle zum Zustandekommen dieses wertvollen Kleinodes Beteiligten nicht fehlen.

 

Den Abschluss dieser stimmungsvollen Feier bildeten das feierliche Läuten der Kapellenglocken sowie die Klänge der „Tiroler Jagdhornbläser“ mit dem Tiroler Weihnachtslied „Es wird schon glei dumpa“.

 

Fotos: Herbert Edenhauser



0 Kommentare

15. Dezember 1943 – Erster Bombenangriff auf Innsbruck


Heuer jährt sich dieser denkwürdige Tag zum 78.-mal. Als Zeitzeuge kann ich mich sehr gut erinnern an dieses Ereignis. Ich besuchte die erste Klasse der Schemmhauptschule (später Rennerschule) in Pradl. Wegen Luftgefahr-Voralarm wurden wir Schüler an diesem Mittwoch vormittags nach Hause geschickt.

 

Um die Mittagszeit gab es wie schon öfters zuvor Fliegeralarm. Mit meiner Mutter stand ich vor unserem Haus und wir beobachteten einen großen Schwarm von Bombern aus Richtung Glungezer kommend. Niemand dachte damals, dass auch Innsbruck angegriffen werden könnte. – Bisher waren es immer Ziele in Süddeutschland. Plötzlich ein unheimliches Sausen und dumpfe Detonationen. Die Luft schien zu zittern.

 

Nach einigen Minuten war der Spuk zu Ende – die Folgen aber verheerend. Von Wilten bis ins Stadtzentrum waren schwere Treffer zu beklagen. Viele Menschen waren in der Mittagszeit auf der Straße oder beim Essen. Kaum jemand dachte daran, einen Keller aufzusuchen. Es gab 258 Tote und zahlreiche Verletzte. Nicht wenige verstarben an den Verletzungsfolgen in den nächsten Tagen oder Wochen.

 

 

 

 

Darunter war auch eine blutjunge Amraserin: Maridl Steixner, gerade 18 Jahre alt geworden. Sie wurde im Landhaus, wo sie ihre Arbeitsstelle hatte, von den Bomben überrascht und arg verletzt. Nach drei Tagen erlag sie den schweren Verletzungen. In Amras herrschte große Trauer und Betroffenheit – nicht nur bei den Verwandten des Bombenopfers. An das Begräbnis mit Pfarrer Anton Plattner kann ich mich als damaliger Ministrant erinnern.

Im Spätherbst des letzten Jahres wurde zum Gedenken an die junge Amraserin auf dem Tummelplatz ein schmiedeeisernes Gedenkkreuz aufgestellt – nicht nur deshalb, weil Steixner auch ein Opfer des Krieges ist, sondern weil ihre Vorfahren in enger Verbindung mit dem Tummelplatz stehen. Bekanntlich war es ja Ortsvorsteher Johann Georg Sokopf, der als Begründer des Kriegerfriedhofs gilt. Maridl Steixner ist eine direkte Nachfolgerin aus dieser Familiengemeinschaft.

 

Bemerkenswert ist, dass auf dem Kriegerfriedhof Tummelplatz erstmals eine Frau ein Denkmal erhält. Soldatinnen hat es damals noch nicht gegeben!

 

Über die Sokopfdynastie und damalige Wohnsitze in Amras soll in der nächsten Nummer des „Amraser Boten“ Näheres berichtet werden.

 

Karl Klotz

Fotos zur Verfügung gestellt:

Bild von Maridl Steixner von Martin Schönherr

 

Bild von Gedenkkreuz von Herbert Edenhauser 

0 Kommentare

"Runde" Geburtstage im November 2021


Der November stand auch im Zeichen von runden Geburtstagen, mit einer Gratulation durch eine Abordnung des Vorstandes konnte der Tummelplatzerhaltungsverein Schriftführerin Sigrid Zimmermann zum 60.Geburtstag und Adi Kuenzer zum 80.Geburtstag gratulieren und ihnen dabei für ihren verdienstvollen Einsatz um den Tummelplatz einen Dank aussprechen.

0 Kommentare

Schloßpark - Tummelplatz bei Nebel

0 Kommentare

Gedenkfeier am Seelensonntag


Am Sonntag, 7.11.2021 fand unter hoher Beteilung von Ehrengästen und Formationen an der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz die Gedenkfeier für die Verstorbenen der beiden Weltkriege statt. 

Neben dem eigentlichen Anlass des Gedenkens vor allem an die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege, konnte  bei dieser Feier auch eine  vom Kaiserschützenbund und der Schützenkompanie Wilten mit Unterstützung des Tummelplatzerhaltungsvereines in Gedenken an den verunglückten Militäroberkurat Mag. Johannes Peter Schiestl errichtete Gedenkstätte von Pfarrer Mag. Patrick Busskamp gesegnet werden.

Die Ansprache zum Anlass erfolgte in sehr treffenden Worten durch den Militärkommandanten von Tirol, Brigadier Mag. Ingo Gstrein.

0 Kommentare

Traditioneller Herbstputz 2021


Bereits im Vorfeld wurde in zwei größeren Arbeitsschichten der Tummelplatz aufwendig dem traditionellen Herbstputz unterzogen, vielen Dank den Mitgliedern und insbesondere den Frauen für ihren tollen Einsatz.

 

Eine besondere Freude bereitete dem Vereinsvorstand auch die tatkräftige Unterstützung der Amraser Jungbauern, welche unter der Leitung von Hansi Schapfl und Anna Wieser  mit einer stattlichen Jungbauernabordnung diese Arbeiten wesentlich unterstützten!

 

Ein besonderer Dank gilt auch den Helfern für die Schwarze Kreuz-Sammlung sowie den Familien Peter und Erich Scherkl für die Verköstigung mit gebratenen Kastanien, deren Verkaufseinnahmen zur Gänze für die Restaurierungsarbeiten zur Verfügung gestellt wurden!

0 Kommentare

Nationalfeiertag 2021 am Tummelplatz

0 Kommentare

Schützenjahrtag 2021


0 Kommentare

Erzherzog Albrechtmarsch gespielt beim Schützenjahrtag in Amras

MK. Amras mit Stabführer Hans Zimmermann

0 Kommentare

Gratulation zur Hochzeit


Am 25.September haben sich unser Vorstandsmitglied Kathrin Mayr und Benni Singer das Ja-Wort gegeben, bei der Agape am Stecherplatz durften wir dem jungen Ehepaar für ihre gemeinsame Zukunft alles Beste wünschen.

0 Kommentare

Generalversammlung 2021


Am 24. September fand im Hotel Charlotte unter großer Mitgliederbeteiligung die Generalver-sammlung des Tummelplatzerhaltungsvereines statt. Die Berichte umfassten dabei pandemiebedingt die Jahre 2020 und 2021, wobei sich die Anwesenden über eine beeindruckende Leistungsbilanz freuen konnten. Bei der  Generalversammlung stand auch der Punkt Neuwahlen an der Tagesordnung, diese wurde unter dem Vorsitz von TKB-Obmann Rechtsanwalt Mag. Friedrich Hohenauer entsprechend professionell abgewickelt.

Das bewährte Vorstandsteam erhielt von den Mitgliedern eine äußerst vertrauensvolle Bestätigung, welches mit Hans Wieser, Christoph Busse, Anna Wieser und Stephan Marthe nunmehr verstärkt wird. Karl Ullmann und Theresa Schapfl standen aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Funktion als Kassaprüfer bzw. Vorstandsmitglied zur Verfügung, für ihre bisherige mehrjährige Tätigkeit wurde ihnen der besondere Dank ausgesprochen.

 

Die Generalversammlung bot auch Gelegenheit dazu, verdienten Mitgliedern mit einer Ehrung zu danken. So erhielten Carmen Schiener, Anna Wieser, Theresa Schapfl und Renate Clara die Ehrenbrosche in Altsilber mit Goldemblem, Hans Wieser wurde mit der Verdienstmedaille in Silber sowie Hansi Schapfl, Bernhard Rott und Hansi Zimmermann mit der Verdienstmedaille in Bronze des Tiroler Kameradschaftsbundes ausgezeichnet.

 

Den Höhepunkt der Ehrungen bildete die Verleihung des Ehrenzeichens des Tummelplatzerhaltungsvereines an Prof. Anton Höck für seinen Einsatz als akademischer Maler zur  Erhaltung der Gedenkstätten und an Ing. Werner Erhart für seine  aufwendigen und anerkannten Recherchen und Schriftbeiträge zur Geschichte sowie Gegenwart der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz und des Dorfes Amras.

Herzliche Gratulation und ein großes Danke an alle Geehrten für ihren Einsatz um den Tummelplatz!

0 Kommentare

Patrozinium in der Kreuzkapelle am Tummelplatz 2021

0 Kommentare

Der Tummelplatz blüht wieder

Danke an die fleißigen Helferinnen!

0 Kommentare

Spende an den Tummelplatzverein - Neue Statue für die Antoniuskapelle


Original Beitrag von

Herrn Cattani Bruno Toaba

 

Vielen Dank für den gelungenen Beitrag!



Obmann Ing. Hans Zimmermann konnte am Sonntag in kleinem Kreis eine nicht alltägliche Spende für den Tummelplatzverein entgegen nehmen:

Eine in Holz geschnitzte 60cm große Statue des Hl. Antonius von Padua, der unter anderem als Schutzpatron der "Vergesslichen" gilt, persönlich überbracht durch den Spender Thomas Zach.

Der sich merklich darüber freute, dass diese Heiligenfigur aus Familienbesitz den nach seinen Worten „jetzt richtigen und würdigen Platz gefunden hat.“ Nämlich in der Antonius Kapelle am Tummelplatz.

Zur Geschichte der Statue ließ Thomas Zach soviel wissen, dass diese im bayerischen Regensburg vor ca. 90 Jahren entstand, über einen Cousin vor vielen Jahren an seine Familie kam. Er sich als regelmäßiger Besucher am Tummelplatz dachte, dass die Heiligenfigur gut in diese Kapelle passen könnte.

Der gesamte Vorstand des Tummelplatzvereins war begeistert von dieser großzügigen Absicht, heute konnte die Übergabe in würdiger Form durchgeführt werden.

Wie Thomas Zach launisch anmerkte wurde „der Hl. Antonius an seinem neuen Platz am Tummelplatz somit in Dienst gestellt,“ und stellte anschließend die Heiligenfigur an den vorgesehenen Platz in der Antoniuskapelle ab.

Obmann Ing. Hans Zimmermann dankte dem Spender in herzlichen Worten und sprach die Einladung aus, bei der nächsten Vollversammlung des Tummelplatzvereins Thomas Zach als Ehrengast begrüßen zu dürfen.


0 Kommentare

Corona bedingte kleine Seelenfeier am Tummelplatz

0 Kommentare

Zeitungsartikel "Tiroler Tagezeitung" vom 06.11.2020 - Landesgedächtnisstätte Tummelplatz: Hüter eines historischen Orts

Artikel aus der „Tiroler Tageszeitung“, Erscheinungsdatum 7.11.2020, Redakteur Mag. Michael Domanig

0 Kommentare

Amraser Glocken - Geläute

0 Kommentare

21. Herlindetreffen - Tummelplatz Amras

0 Kommentare

Kreuzeinweihung UNO Peacekeeper - Tummelplatz - Amras

0 Kommentare

Jägertreffen am Tummelplatz

0 Kommentare

60. Geburtstag von Ehrenzeichenträger Hans Steixner

Bei einer kleinen Feierstunde im Hotel Charlotte konnte eine Abordnung des Vorstandes unserem langjährigen Mitglied und Ehrenzeichenträger Hans Steixner zum 60. Geburtstag gratulieren. Dabei wurden auch die Verdienste unseres Freundes Hans für die Öffentlichkeit und für den Tummelplatz erwähnt und ihm dafür ein großer Dank ausgesprochen.           Für die Konsumationseinladung bedanken wir uns beim Jubilar.

 

 

Herzliche Gratulation seitens des Tummelplatzerhaltungsvereines!

0 Kommentare

Der Tummelplatz blüht wieder!

Coronabedingt mit einer reduzierten Mannschaft, schafften es 5 fleißige Damen 300 Pflanzen an einem Nachmittag einzusetzen und damit den Tummelplatz zu verschönern! Gleichzeitig sind die ersten Mäharbeiten und ein Feinputz durchgeführt worden.

Sensationelle Mannschaft - Sensationelles Ergebnis  - Danke!!!!!

0 Kommentare

Hohes Besucheraufkommen am Tummelplatz

Trotz der mittlerweile zurückgenommenen Ausgangssperre war und ist am Tummelplatz eine große Besucherfrequenz zu verzeichnen. Es ist dabei zu beobachten, dass in dieser schwierigen Zeit für viele Menschen ein Besuch des Wallfahrtsortes Tummelplatz offenbar Anliegen und Bedürfnis ist.

 

Objektiv messbar ist diese Entwicklung auch dadurch, dass in den letzten Wochen das Entzünden von Opferkerzen in der Antoniuskapelle sehr stark zugenommen hat. Stefan Wegscheider ist nunmehr bereits mehrmals die Woche mit der Kerzenbeistellung am Tummelplatz im Einsatz – vielen Dank dafür!

Die Antoniuskapelle mit der von Maria Wegscheider initiierten und von Stephan Marthe angefertigten Kerzenvorrichtung

0 Kommentare

Frühjahrsputz 2020 am Tummelplatz

Aufgrund der Covid 19-Krise konnte der Frühjahrsputz heuer aus Präventivgründen nur mit einer kleinen Mitarbeitergruppe durchgeführt werden. “5 Mann Hoch“ erledigten diese notwendige Arbeit am 16.4.2020 mit großem Einsatz in 5 Stunden, auch mit dem Blumenschmuck wurde bereits in diesen Tagen begonnen.

 

Die vielen Besucher erfreuen sich über unseren gepflegten Tummelplatz – vielen Dank an die fleißigen Freunde!

0 Kommentare

Termine 2020

  • Montag, 14.09.2020: Patrozinium der Kreuzkapelle
    - 18.00 Uhr: Festmesse
  • Mittwoch, 21.10.2010: Generalversammlung
    - 20.00 Uhr:     Gemeindesaal Amras
  • Montag, 26.10.2020: Nationalfeiertag
    - 15.00 Uhr:     Hl. Messe für Volk und Vaterland
  • Sonntag, 08.11.2020: Seelensonntag
    - 14.00 Uhr:     Gedenkfeier für die Verstorbenen beider Weltkriege
  • Donnerstag, 24.12.2020: Heiliger Abend
    - 16.00 Uhr:     Kinderweihnachtsandacht   
0 Kommentare

Geburtstage April 2020

Bei einer kleinen Feierstunde im Hotel Charlotte konnte eine Abordnung des Vorstandes unserem Vorstands-mitglied und Ehrenzeichenträger Franz Hitzl zum 70. Geburtstag gratulieren. Dabei wurden auch die Verdienste unseres Freundes Franz für die Öffentlichkeit und für den Tummelplatz erwähnt und ihm dafür ein großer Dank ausgesprochen. Für die Konsumationseinladung bedanken wir uns beim Jubilar.

 

Wir gratulieren weiters:

  • den Ehrenzeichenträgern ÖK-Rat Karl Klotz, Julius Troniarsky und Hebert Edenhauser, welche bei der Versammlung der Tiroler Kaiserschützen mit der Goldenen Kaiser Karl-Erinnerungsmedaille ausgezeichnet wurden,
  • Sigrid Zimmermann, welcher beim Neujahrsempfang des Tiroler Kameradschaftsbundes im Militärkommando Tirol das Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes verliehen wurde,
  • Walter Hundsbichler zum 60.Geburtstag
  • Ehrenbroscheträgerin Monika Steixner zum 50.Geburtstag,
  • Gisela Zaggl zum 60.Geburtstag
  • Ehrenmitglied Ernst Busse zum 75.Geburtstag
  • Ehrenzeichenträger Josef Haidegger zum 75.Geburtstag.
  • Ehrenzeichenträger Herbert Edenhauser zum 85.Geburtstag

 

Herzliche Gratulation allen Jubilaren seitens des Tummelplatzerhaltungsvereines!

0 Kommentare

Bericht April 2020

Auch in der Advent- und Weihnachtszeit waren am Tummelplatz rege Aktivitäten, neben der Planung und Umsetzung einer umfangreichen Kreuzsanierungsinitiative waren auch größere und kleinere Begegnungen dabei. So durften wir uns über den Besuch des Lehrerkollegiums der Volksschule Amras mit Frau Direktor Monika Strobl, der Innsbrucker Jungschützen und der Schülerinnen der Volksschule freuen. Zum allgemeinen stimmungsvollen Ambiente des winterlichen Tummelplatzes trug in besonderer Weise auch der von Maria Wegscheider schön geschmückte Christbaum bei.

Erstmals war es dank der Initiative von unserem Mitglied Renate Clara, welche 200 Lebkuchen anfertigte und verpackte möglich, am 24.12.2019 alle Kinder mit einem persönlichen Geschenk zu überraschen. Großer Beliebtheit erfreuen sich bei warmen Getränken auch die vielen Begegnungen und Gespräche im Anschluss an die von Pfarrer Patrick Busskamp und der Bläsergruppe der Musikkapelle Amras gestalteten Kinderweihnachtsandacht. Danke auch an Barbara Geiger, Sigrid Zimmermann und Maria und Katharina Wegscheider für die Geschenksausgabe und Getränkeversorgung der vielen Besucher!

 

Aber auch für den Tummelplatzerhaltungsverein selbst brachte das Christkind gleich mehrere Geschenke:

So war es durch die gemeinsam vom Tummelplatzerhaltungsverein, der Volksschule Amras und der Jungbauern- Landjugend getragene  und von vielen Gönnern unterstützte Aktion „1.000 Gedenkkreuze–1.000 Schicksale–1.000 Kerzen“ möglich, das sensationelle Einnahmenergebnis von € 6.500.- zu erreichen und diese einmalige Aktion positiv abzuschließen! Der Tummelplatzerhaltungsverein bedankt sich bei der Volksschule und der Jungbauernschaft Amras sowie bei allen Spendern, Personen wie Institutionen, welche mit dem Kauf einer oder mehrerer Kerzen zum großen finanziellen Erfolg beigetragen haben sehr herzlich. Mit diesem namhaften Betrag können nunmehr wieder konkrete Renovierungsprojekte umgesetzt werden.

 

 

Ein weiteres Geschenk wurde uns von der Jungbauernschaft-Landjugend Amras zuteil: so hat uns Ortsleiterin Christina Mayr und Jungbauernobmann Hansi Schapfl davon informiert, dass der Jungbauernausschuss den Beschluss gefasst hat, die Renovierungsarbeiten am Tummelplatz mit einer Spende von € 800.- zu unterstützen. Für diese bemerkenswerte Eigeninitiative der Amraser Jugendorganisation zur Erhaltung des geschichtsträchtigen Tummelplatzes und als Beitrag für ein großes Friedensprojekt gilt unser größter Respekt - herzlicher Dank an die Vereinsführung und Mitglieder der Jungbauernschaft-Landjugend Amras!

 

 

Wie berichtet, hat die Familie Anton und Monika Steixner einen exzellenten Vogelbeer-Edelbrand in ihrer Brennerei produziert und dem Tummelplatzverein spendiert. Die 100 Flaschen dieser Köstlichkeit mit der Bezeichnung „Waldbrand“ waren in kurzer Zeit ausverkauft, wodurch dem Tummelplatzverein eine unverhoffte Einnahme in der Höhe von € 1.200.- zuteil geworden ist. Dieser Betrag wird ebenfalls zur Gänze für die Restaurierungsmaßnahmen verwendet, herzlichen Dank an Monika und Anton Steixner für diese großzügige Unterstützung,

Wie die gesamte Dorfgemeinschaft waren auch der Tummelplatzerhaltungsverein und die Agrargemeinschaft Amraser Hochwald vom Ableben ihres langjährigen Mitgliedes Herbert Schuh sehr betroffen – wir werden unseren allseits geschätzten Herbert in dankbarer Erinnerung behalten!

 

In den kommenden Wochen beginnen auch wieder am Tummelplatz die Frühjahrsarbeiten, wir freuen uns schon auf hoffentlich viele nette Begegnungen!

 

 

Hans Zimmermann, Obmann

0 Kommentare

Schloßpark - Impressionen

0 Kommentare

Radio U1 Live Frühschoppen in der „Brennerei“

Initiiert und gemeinsam mit Radio U1 Tirol organisiert, haben Toni und Monika Steixner am 9.2.2020 ihre Gäste und Freunde zu einem gut besuchten Frühschoppen in die „Brennerei“ eingeladen. Erstmals aus Amras wurde die von Radio U1 als „Musikantennachmittag“ angekündigte Musikveranstaltung als einstündige Live-Sendung in ganz Tirol und in die Nachbarländer mit einer entsprechend großen Zuhörerquote übertragen.

 

Als musikalische Gäste waren aus dem Tiroler Oberland der „Romatik Express“ sowie aus dem Zillertal die Formation „Vollgas Tirol“ mit dabei. Auf besonderen Wunsch von Wirtin Monika Steixner gestaltete mit der „Schneiderhäusl-Musig“ auch eine Amraser Gruppe diese gut gelungene Veranstaltung, Ingo Rotter als weithin bekannter Radiomoderator begleitete gekonnt und humorvoll durch den Frühschoppen und den Musikantennachmittag.

 

Auch nach der Radiosendung blieb das „Stimmungsbarometer“  am Höhepunkt, im Zusammenspiel aller 3 Musikgruppen sowie mit gesanglicher Unterstützung durch Ingo Rotter und des Publikums erklang der Marsch „Dem Land Tirol“ für Monika Steixner als Ständchen zu ihrem kürzlich gefeierten 50.Geburtstag.

 

Bis in die Abendstunden hinein herrschte mit Musik und gewohnt spürbarer Gastfreundschaft  in und auch außerhalb der „Brennerei“ bei der von Familie Toni und Monika Steixner bestens vorbereiteten Veranstaltung ausgezeichnete Stimmung, der Ruf von den vielen Gästen und Freunden nach einer Wiederholung war dabei nicht ganz unüberhörbar!

 

 

Hans Zimmermann

0 Kommentare

Kinderweihnacht am Tummelplatz - Amras 2019

0 Kommentare

1.000 Gedenkkreuze – 1.000 Schicksale – 1.000 Kerzen


Momentaufnahmen von unserem Freund Markus Karl "1.000 Lichter am Tummelplatz"


Informationsblatt

0 Kommentare

Gedenkmesse Tummelplatz mit Ehrung Ludwig Klotz

0 Kommentare

Heldengedenkfeier 2019 - Tummelplatz

0 Kommentare

Arbeiten und Reinigungen am Tummelplatz

0 Kommentare

Herbstliche Farben im Amraser Schloßpark

0 Kommentare

Amraser Schützenjahrtag 2019

Teil 1


Teil 2

0 Kommentare

Fahnenweihe des Trachtenvereines "Die Amraser"

0 Kommentare

Amraser Dorffest 2019 - 1. Teil und 2. Teil


0 Kommentare

Aktionstag der Volksschule Amras

0 Kommentare

Tummelplatz - Stadtarchiv findet Stadt

0 Kommentare

Gedenkfeier der Österreichischen gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie am Tummelplatz

0 Kommentare

Rückblick April 2019

Mit unseren 2 Veranstaltungen „200 Jahre Stille Nacht-Heilige Nacht“ am 21.12.2018 und der „Kinderweihnacht“ am 24.12.2018 ist wieder gelungen, eine große Anzahl von Freunden zu erfreuen.

 

Drei Bläserensembles – die „Tiroler Jagdhornbläser“, die „Willi Bichl Brass“ und die „Bläsergruppe der Musikkapelle Amras“ haben am 21.12.2018 mit unterschiedlichen Tonarten, verschiedenen Standorten und einem Gesamtspiel das „Stille Nacht“ – Lied, welches auch nach  200 Jahren nichts an seiner Faszination verloren hat, intoniert.  Das dazugehörende stimmungsvolle Ambiente des Tummelplatzes mit vielen Kerzen und den Fackeln der Schützen- und Trachtenvereinsjugend, sowie die von Pfarrer Patrick Busskamp vorgetragenen Texte zu Entstehung des Liedes haben diese Feierstunde zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Den 3 Bläsergruppen, Pfarrer Patrick Busskamp sowie den Fackelträgern bestehend aus Kindern und Begleitern der Schützenkompanie Amras und des Trachtenvereins „Die Amraser“ ein herzliches Dankeschön für ihr Mitwirken.

Im Anschluss erfreuten sich viele Besucher bei winterlicher Witterung an der Einladung zu alkoholfreiem Punsch und Glühwein, welcher dankenswerterweise von unserer Ehrenbroscheträgerin Monika Steixner spendiert wurde.

 

Auch die Kinderweihnacht am 24.12.2018, musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Amras, fand wie auch in den vergangenen Jahren  sehr großen Anklang. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Familien die Zeit des „Wartens“ mit einer Teilnahme der weihnachtlichen Andacht am Tummelplatz auf diese Weise gerne überbrücken.

 



Aktuell

Nachdem die Teilnahme von unserem Mitglied Isabella Happ arbeitsbedingt an der Generalversammlung bzw. der Gedenkfeier nicht möglich war, konnte  die Überreichung der vom Vorstand beschlossenen Auszeichnung nunmehr bei einer kleinen Feierstunde durchgeführt werden.

Dazu traf sich am 20.2.2019 eine Abordnung des Tummelplatzvereinsvorstandes beim „Schuler“, um unserer Tummelplatzfreundin Isabella Happ für ihre Treue und für ihren Einsatz um den Tummelplatz die „Ehrenbrosche in Altsilber mit Goldemblem“ des TKB überreichen zu können und ihr auf diese Weise Dank und Wertschätzung  der „Tummelplatzgemeinschaft“ zum Ausdruck zu bringen.

Des Weiteren durften wir auf Beschluss der Generalversammlung das vereinsinterne  Ehrenzeichen an unseren Obmann Hans Zimmermann übergeben. Für ihn soll es ein kleines Zeichen des Dankes und der Anerkennung  für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre sein.

Und schließlich gab es noch einen weiteren sehr erfreulichen Grund zu gratulieren. Unser Obmannstv. Rene Geiger und seine Gattin Magdalena wurden im Dezember Eltern des kleinen Sebastian, wir wünschen auch auf diesem Wege  den glücklichen Eltern noch einmal alles Gute.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend in gemütlicher Atmosphäre zu späterer Stunde seinen Ausklang.

 

Wir möchten noch gerne darauf aufmerksam machen, dass Berichte und Fotos der  vorangegangenen Herbstaktivitäten des Tummelplatzes sowie die aktuellen Termine auf unserer Homepage www.tummelplatz-amras.at jederzeit einsehbar sind.

 

Nachdem auch am Tummelplatz langsam der Frühling Einzug hält, wünschen wir Ihnen wieder Zeit und Ruhe diesen besonderen Platz zu besuchen, ein bisschen innezuhalten und Kraft zu tanken.

 

 

Sigrid Zimmermann, Schriftführerin

0 Kommentare

Frühjahrsschiessen der Schützenkompanie Amras

Im Rahmen des Frühjahrsschiessen der Schützenkompanie Amras nahm am 8.April 2019 selbstverständlich auch eine starke Abordnung des Tummelplatzerhaltungsvereines an dieser schönen dörflichen Veranstaltung teil.

 

Gute Schießergebnisse, aber vor allem nette Stunden im kameradschaftlichem Kreis haben diesen Abend gekennzeichnet.

 

Im Bild unser tolles Team beim Amraser Frühjahrsschießen 2019 – Gratulation der Schützenkompanie Amras zu dieser Veranstaltung.


0 Kommentare

Frühjahrsputz 2019 am Tummelplatz

Am Freitag, 5.April 2019 konnte entgegen den Wetterprognosen bei angenehmer Witterung der Frühjahrsputz am Tummelplatz durchgeführt.

Eine große Anzahl von Tummelplatzfreunden hat dieser Einladung Folge geleistet wodurch die Arbeit zügig umgesetzt werden konnte.

Zusammenfassend darf der Ausspruch „ eine sensationelle Mannschaft und ein sensationelles Ergebnis“ angeführt werden. Danke an alle tüchtigen HelferInnen!!


0 Kommentare

Besuch der Volksschule Amras am Tummelplatz

Am 3.April 2019 besuchte die 3b-Klasse der Volksschule Amras mit ihrer Lehrerin Frau Roswitha Gabriel die Landesgedächtnisstätte Tummelplatz. Vorausgegangen war ein „Antrittsbesuch“ von einer Abordnung des Tummelplatzerhaltungsvereines bei Frau Direktor Monika Strobl um ihr einerseits zur verantwortungsvollen Funktion als Schulleiterin zu gratulieren, sowie mögliche gemeinsame Projekte zwischen Volksschule und Tummelplatz vorzustellen.

Der Besuch  als solches, das sehr herzliche Gesprächsklima aber auch die Umsetzung konkreter Projekte haben diese Begegnung besonders geprägt.

So durften wir erfahren, dass es der Volksschule Amras ein großes Anliegen ist, den Schülerinnen und Schüler die Geschichte und Kultur von Amras im Unterricht zu vermitteln.

Seitens des Tummelplatzerhaltungsvereines wurden für die beiden 3.Klassen die neuen Informationsbroschüren übergeben, welche im Unterricht bereits Verwendung fanden.

Der Besuch der 3b-Klasse unter Klassenleiterin Frau  Roswitha Gabriel am Tummelplatz war vom großem Interesse, aber auch von Höflichkeit der Volksschulkinder gekennzeichnet. Karl Klotz hat dabei mit seiner Erfahrung und seinem großen Wissen eine interessante Führung gestaltet, für die Kinder war aber auch die Möglichkeit gegeben selbere die Glocken zu läuten oder ein Licht für besondere Anliegen in der Antoniuskapelle zu entzünden. Abgerundet wurde der Besuch der Jahreszeit entsprechend mit einer kleinen Stärkung durch Ostereier und einer kleinen Süßigkeit.

Wir bedanken uns für das Interesse und das Engagement der Volksschule Amras und freuen uns schon auf den nächsten Besuch am Tummelplatz.


0 Kommentare

Termine 2019

0 Kommentare

Wanderung - Paschberg - Schloßpark - Tummelplatz

0 Kommentare

Winterspaziergang im Amraser Schloßpark

0 Kommentare

Kinderweihnacht am Tummelplatz - Amras 2018

0 Kommentare

200 Jahre Stille Nacht-Heilige Nacht - Tummelplatz-Amras

0 Kommentare

Fütterung auf dem Tummelplatz

0 Kommentare

Botenbericht Tummelplatz Dezember 2018

Rückblick

Für den Tummelplatzerhaltungsverein war der vergangene Herbst von zahlreichen Aktivitäten, seien es die Generalversammlung, Veranstaltungen, die Umsetzung des Projektes „Gedenkkreuz“ oder auch die vielen Tätigkeiten am Tummelplatz. Eine vollständige Aufzählung würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, wir dürfen daher auf unsere Homepage www.tummelplatz-amras.at hinweisen, in welcher auch die ausgezeichneten Fotoserien unseres Ehrenzeichenträgers Herbert Edenhauser beinhaltet sind.


Generalversammlung

Am Freitag, dem 5.Oktober 2018 fand unter großer Beteiligung von Mitgliedern und Ehrengästen die  Generalversammlung des  Verwaltungs- und Betreuungsvereines der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck erstmals in den neuen Räumlichkeiten des Hotel Charlotte statt.  Nach einem würdevollen Gedenken an die im Vereinsjahr 2017 verstorbenen Mitglieder wurde die  Generalversammlung gemäß der vorliegenden Tagesordnung abgehalten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ konnten von Bezirksobmann RA Dr. Friedrich Hohenauer an verdiente Mitglieder Auszeichnungen des Tiroler Kameradschaftsbundes verliehen werden. So erhielten Markus Hundsbichler, Hannes Trenkwalder und Ing. Thomas Weitzer die Verdienstmedaille in Bronze, mit der Ehrenbrosche in Altsilber mit Goldemblem wurden Barbara Geiger, Isabella Happ, Gerlinde Schneider, Christina Steixner, Monika Steixner, Uschi Steixner und Ilse Ullmann ausgezeichnet. Gemäß Beschluss der Generalversammlung 2017 wurde vom Tummelplatzerhaltungsverein ein Ehrenzeichen für besondere Leistungen um den Tummelplatz kreiert, dieses konnte erstmals mit Urkunde an die verdienten Mitglieder ÖK-Rat Karl Klotz, Herbert Edenhauser und Julius Troniarsky sowie an den Geschäftsstellenleiter der Landesgedächtnisstiftung Hr. Peter Koller überreicht werden. Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten und vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung!



26.Oktober 2018 – Nationalfeiertag

Wie schon seit mehreren Jahren, hat Pfarrer Mag. Patrick Busskamp wieder die schöne Initiative ergriffen, am Nationalfeiertag um 15.00 Uhr eine hl. Messe für „Volk und Vaterland“ zu feiern. Diese gut besuchte Messe wurde von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Amras musikalisch umrahmt, im Anschluss konnte das neuerrichtete Denkmal für den k.u.k. Militärkapellmeister und Komponisten des Kaiserjägermarsches Karl v. Mühlberger, sowie ein von Julius Troniarsky angefertigtes Kruzifix geweiht werden. Nach dem Erklingen der Bundeshymne  folgten viele Besucher der Einladung zu einer kleinen Agape im „Tummelplatzdepot“.


Besuch der Innsbrucker Bäuerinnen

Eine nette Zusammenkunft am Tummelplatz ergab sich am 6.11.2018, die Gebietsleiterin der Innsbrucker Bäuerinnen Evi Laimgruber hat in Zusammenarbeit mit dem Tummelplatzerhaltungsverein die Innsbrucker Mitglieder dieser bäuerlichen Frauenorganisation zu einer Besichtigung eingeladen. Ehrenmitglied ÖK-Karl Klotz hat dabei wiedereinmal in profunder Weise die Führung für die interessierten Bäuerinnen gestaltet.


Hl. Messe und Frühschoppen des Tummelplatzerhaltungsvereines

Am Sonntag, 11.11. 2018 wurde  der Gottesdienst in der Pfarrkirche Amras, bei welchem wir auch unserer verstorbenen Tummelplatzvereinsmitglieder besonders gedachten, vom Männgergesangsverein Lölling aus Kärnten sehr stimmungsvoll umrahmt. Gemeinsam mit dem  „Schneiderhäusl-Trio“ und dem Harfenduo „Schapfl-Zimmermann“ gestalteten sie im Anschluss einen „Kärntnerisch-Tirolerischen“ Frühschoppen im Hotel Charlotte, wo sich die neuen Räumlichkeiten wie schon im Anschluss an die Gedenkfeier am 4.11.2018 bestens bewährt haben.


Weihnachten 2018 - Einladung

Der Vorstand des Tummelplatzerhaltungsvereines bedankt sich  bei allen Tummelplatzfreunden für das Interesse und die große Unterstützung während des gesamten Jahres und wünscht allen LeserInnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr. Gleichzeitig dürfen wir Sie zu unseren zwei stimmungsvollen adventlich-weihnachtlichen Veranstaltungen sehr herzlich einladen.

 

 

Freitag, 21.12.2018: „200 Jahre Stille Nacht-Heilige Nacht“

  • 17.00 Uhr: Andacht am Tummelplatz- Verschiedene Bläserensembles (Willi Bichl Brass, Stadtmusikkapelle Amras, Tiroler Jagdhornbläser) intonieren  bei Fackellicht das wohl schönste Weihnachtslied im stimmungsvollen Ambiente des Tummelplatzes, Höhepunkt ist ein Gesamtspiel der Bläsergruppen unter Einbindung der Besucher mit dem "Stille Nacht-heilige Nacht".

 

Montag, 24.12.2018: Kinderweihnachtsandacht

  • 16.00 Uhr: Traditionelle Kinderweihnachtsandacht am Tummelplatz mit Weitergabe des Friedenslichtes. Musikalische Umrahmung durch ein Bläserensemble der Stadtmusikkapelle Amras

Fotos:

1.    Besuch von Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa

2.    Kreuzweihe durch Diakon Nikolaus

3.    Unsere drei neuen Vorstandsmitlieder

4.    Brennholzversteigerung

0 Kommentare

Gedächtnisfeier am Tummelplatz – Bericht von Ing. Werner Erhart

Am Seelensonntag, den 4. November 2018 fand die traditionelle Gedächtnisfeier am Tummelplatz in Amras statt, welche von Erhaltungs – und Betreuungsverein veranstaltet wurde. Diözesanbischof Hermann Glettler, der den Tummelplatz noch nicht kannte, war von dieser idyllischen Stätte des Gedenkens und von den vielen Menschen die zur Feier gekommen waren, überrascht und angetan.

 

Er leitete den religiösen Teil der Veranstaltung und hielt dabei eine eindrucksvolle Predigt.

Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, so auch die Landtagsabgeordnete Martina Nowara, der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und seine beiden StellvertreterInnen Magª. Christine Oppitz – Plörer und Franz Xaver Gruber, der Vertreter des Traditionsforums Tirol Alt-GR. Franz Hitzl, die Vertreter des Österreichischen Bundesheeres, des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, der Traditionsverbände und der Innsbrucker Jägerschaft, waren als Festgäste gekommen.

 

Angetreten waren die Musikkapelle und die Schützenkompanie von Amras, die Kompanie Sizar Anpezo Hayden aus Cortina d`Ampezzo, sowie die Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Amras, des Trachtenvereins „Die Amraser“, des Schützenbataillons Innsbruck, der Traditionsverbände und des Tiroler Mittelschülerverbandes. Bei der Kaiserschützenkapelle hatte, wie alle Jahre, eine starke Abordnung der Schützenkompanie Wilten Aufstellung genommen. Das Gesamtkommando führte der Hauptmann der Schützenkompanie Amras Alexander Stampfer.

 

Nach den Gebeten und dem Umgang mit der Segnung der Gedenkstätten wurden am neu errichteten Landesgedenkkreuz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, welches zwei Tage vorher im Rahmen der Denktage 1918/2018 der Europaregion Tirol Südtirol Trentino am Platz vor dem Landestheater gesegnet worden war, am Grab des unbekannten Soldaten sowie am so genannten Ampezzanerkreuz Kränze niedergelegt; die Kompanie Sizar Anpezo Hayden und die Schützenkompanie Amras schossen Ehrensalven ab.


Fotos: Herbert Edenhauser


Der Landeskommandant des Bundes der Tiroler Schützenkompanien Major Prof. Mag. Fritz Tiefenthaler, der in Begleitung seines Vorgängers Major HR. Dr. Otto Sarnthein und seinem Stellvertreter Major Christian Meischl gekommen war, erklärte, wie es zur Errichtung des Landesgedenkkreuzes gekommen war. Im Jahr 2015 waren es hundert Jahre her, dass der bisherige Verbündete Italien plötzlich den Krieg erklärte und die Tiroler Schützen in höchster Not die entblößte Berggrenze im Süden – der Großteil der regulären Truppen waren im Osten gebunden – verteidigen mussten. Damals wurden an siebzig markanten Punkten der ehemaligen, 600 km langen Südfront, von den Schützenkompanien des historischen Tirol Gedenkkreuze errichtet. Zum Andenken an den Abschluss des 1. Weltkrieges, der so vielen Millionen unschuldiger Menschen das Leben gekostet hat, wurde nun eine große Ausfertigung dieser Kreuze geweiht und am Tummelplatz, als würdiger Stätte des Gedenkens, aufgestellt.

 

Als Vertreterin des Landes Tirol hielt die Landtagsabgeordnete Martina Nowara eine ausgezeichnete und tiefgründige Rede.

 

Abschließend wurde Vizebürgermeisterin Christine Oppitz – Plörer und Vizebürgermeister Franz Xaver Gruber vom Vorstand des Erhaltungs- und Betreuungsvereins Tummelplatz unter Obmann Hans Zimmermann als Dank für ihre Verdienste um diese Gedächtnisstätte das Ehrenzeichen des Vereins mit Urkunde überreicht, Landtagspräsident a.D. DDr.Herwig van Staa hat gemäß einstimmigen Beschluss der Generalversammlung für seine außerordentlichen Bemühungen um den Tummelplatz die Ehrenmitgliedschaft erhalten.

 

Ein Choral der Musikkapelle Amras beendete die würdige Feier.

0 Kommentare

Landesgedenkfeier - 1918/ 2018 Tummelplatz

Arbeiten zum Gedenkkreuz 1918/2018 am Tummelplatz



10. Landesgedenkfeier 1918/2018 Dogana Congress



Landesgedenkfeier - 1918/ 2018 Tummelplatz

0 Kommentare

In Gedenken an Hans Masera

Vielen Amrasern war er sehr gut bekannt, die regelmäßigen Fahrten durch Amras mit seinem Puch-Moped gehörten zum vertrauten Erscheinungsbild. Nach längerer Krankheit ist unser Amraser Mitbürger Hans Masera am 28.Juli 2018 im Alter von 76 Jahren verstorben, seine Familie, seine Nachbarn und viele Freunde begleiteten Hans Masera am 6.August auf seinem letzten Weg am Pradler Friedhof.

 

Hans Masera war mit seiner von ihm sehr geschätzten Frau Traudl verheiratet, der Ehe entsprangen die 3 Kinder Manuela, Markus und Gudrun. Wie allgemein bekannt ist, war Hans ein ausgesprochener Familienmensch, das Wohlergehen seiner Lieben war im bis zu seinem Tod das wichtigste Anliegen. Dank der Unterstützung seiner Familie, vor allem aufgrund der liebevollen Pflege durch seine Frau Traudl, konnte Hans auch die von schwerer Krankheit geprägte Zeit daheim in seiner vertrauten Umgebung verbringen.

 

Hans Masera war neben seinen beruflichen Verpflichtungen vor allem in jüngeren Jahren sportlich sehr aktiv, seine Freizeit stellte er aber auch der Allgemeinheit über viele Jahre zur Verfügung.

 

So ist auch der Tummelplatzerhaltungsverein seinem langjährigen Mitglied, Mitarbeiter und Freund Hans Masera zu großem Dank verpflichtet, hat er sich doch in hohem Maße für den Erhalt des Tummelplatzes eingesetzt. Besonders in den Funktionsperioden von 2003 bis 2012 aber auch darüber hinaus war Hans ein sehr enger Mitarbeiter und Mitstreiter vom langjährigen Obmann Ernst Busse und hat ihm und den Tummelplatzerhaltungsverein mit vollem Einsatz maßgeblich unterstützt.

 

Hans war mehrmals die Woche am Tummelplatz anzutreffen, wo er sich mit Rasenmäher oder Motorsense um die Grünpflege bemüht hat. Sein handwerkliches Geschick kam dem Tummelplatzverein ebenfalls zugute, so hat unser geschätzter Verstorbener die Gerätewartung, sei es der Motormäher oder die Motorsensen, über Jahre dankenswerterweise übernommen. Auch Grabinhabern, welche selber keine Möglichkeit für eine Kreuzreparatur hatten, haben sich oftmals  an den Hans mit der Bitte um Unterstützung aufgesucht, welche er immer gerne gewährt hat. Seine Leistungen wurden auch von öffentlicher Seite gewürdigt, so hat Hans Masera u.a. das Verdienstkreuz des Österr. Schwarzen Kreuzes erhalten.

 

Nach getaner Arbeit am Tummelplatz war Hans oftmals auch im Hotel Charlotte oder wie früher im Schloßcafe und Cafe Trappschlössl anzutreffen, wo er sich ein verdientes Bier gegönnt hat. Und so hat man auch die andere Seite von Hans Masera kennenlernen dürfen: er war nicht nur ein fleißiger und verlässlicher Mitarbeiter sondern auch ein sehr humorvoller und lebenslustiger Mensch, welcher die Geselligkeit im Kreise seiner Kameraden sehr geschätzt hat.

 

Wir werden Hans Masera vermissen und zum Gedenken an ihm sicher oft eine Kerze am Vereinskreuz für die verstorbenen Mitglieder am Tummelplatz anzünden. Das Mitgefühl gilt besonders seiner Familie.

0 Kommentare

Staatsfeiertag 2018 - Gedenkmesse - Kreuzweihe - Tummelplatz

0 Kommentare

Erntedankfest in Amras

0 Kommentare

Gedenkfeier für die Opfer beider Weltkriege - Soldatenfriedhof Innsbruck-Amras

0 Kommentare

Generalversammlung 2018


0 Kommentare

Tag der Amraser Vereine

0 Kommentare

Botenbericht September 2018

Herbst-Advent 2018 – Wir laden ein!

 

Eine Reihe von Veranstaltungen, einige davon aufgrund von besonderen Anlässen und Feierlichkeiten,  prägen auch dieses Jahr die bevorstehende Herbst- und Adventzeit im „Tummelplatz-Veranstaltungskalender“. Wir freuen uns, dazu sehr herzlich einladen zu dürfen, doch zuvor sei ein kleiner Rückblick gestattet. 

Trotz der Sommerzeit wo viele ihren wohlverdienten Urlaub genießen konnten, war die Fortführung der Renovierungs- und Grünpflegearbeiten am Tummelplatz dank unserer engagierten Mitglieder in vollen Umfang möglich. Ein großer Dank gilt aber auch unserem Freund und Mitglied „Charlottewirt“ Hans Steixner, welcher sämtliche Bänke in der großen Kreuzkapelle mit sehr ansprechenden Sitzauflagen ausstatten ließ und damit zum Wohlbefinden der Kirchenbesucher einen schönen Beitrag leistet. Vielen Dank!

 

Mit dem Kirchpatrozinium an der Großen Kreuzkapelle am 14.9.2018, der Mitgestaltung des „Tages der Vereine“ am 29.9.2018 und der Generalversammlung am 5.10.2018 dürfen wir die Herbstzeit einleiten. Die Generalversammlung des Tummelplatzerhaltungsvereines findet heuer erstmals im Hotel Charlotte statt, im Anschluss freuen wir uns auf einen Vortrag unseres Vorstandmitgliedes GR a.D. Major Christian Haager zum geschichtlichen Anlass „100 Jahre Kriegsende 1.Weltkrieg“.

 

Am Nationalfeiertag können die interessierten Besucher viel Interessantes über die Entwicklung des Tummelplatzes und der Tiroler Landesgeschichte bei einem „Tag der offenen Tür“ mit Beginn um 13.00 Uhr erfahren. Um 15.00 Uhr feiert Pfarrer Mag. Patrick Busskamp eine Hl. Messe für „Volk und Vaterland“.  Bei entsprechender Witterung möchten wir den Tag bei einem gemütlichem „Wald-Beisammensein“ ausklingen lassen.

 

Am Seelensonntag 4.11.2018  findet in traditioneller Weise die Gedenkfeier für die Gefallenen und Verstorbenen beider Weltkriege unter Mitwirkung der Stadtmusikkapelle Amras, der Schützenkompanie Amras, Schützenkompanie “Anpezo Hayden“ aus Cortina d'Ampezzo und Abordnungen der Traditionsverbände statt. Es freut uns, dass dieser Feier unser neuer Bischof Hermann Glettler beiwohnen und die Predigt gestalten wird. Das Land Tirol hat zum Gedenken an das Ende des 1.Weltkrieges vom Osttiroler Kunstschmied Hans Bergmann ein Landes-Gedenkkreuz anfertigen lassen, welches am 2.11.2018 bei einer offiziellen Feier im Congress Innsbruck ebenfalls von Bischof Hermann Glettler gesegnet werden wird. Dem Ersuchen des Landes Tirol, dass dieses Landesgedenkkreuz dauerhaft einen besonders würdigen Platz findet, hat der Tummelplatzerhaltungsverein sehr gerne entsprochen. Es ist uns eine Ehre, dass dieses Tiroler Gedenksymbol bei der Feier am 4.11.2018 am Tummelplatz von offizieller Seite übergeben wird.

 

Am Sonntag, 11.11. 2018 um 09.00 Uhr wird der Gottesdienst in der Pfarrkirche Amras vom Männergesangsverein Lölling aus Kärnten musikalisch umrahmt, im Anschluss laden der Tummelplatzerhaltungsverein und die Familie Hans Steixner zu einem „Kärntnerisch-Tirolerischen“ Frühschoppen in das Hotel Charlotte unter Mitwirkung des Männergesangsvereines Lölling und des „Schneiderhäusl-Trio“ ebenfalls sehr herzlich ein.

 

Aus Anlass des Entstehens des Weihnachtsliedes „Stille Nacht-Heilige Nacht“ vor 200 Jahren findet am Freitag, 21.12.2018 um 17.00 Uhr eine Adventsandacht mit Pfarrer Mag. Patrick Busskamp am Tummelplatz statt, verschiedene Bläserensembles (Willi Bichl Brass, Stadtmusikkapelle Amras, Tiroler Jagdhornbläser) intonieren  bei Fackellicht das wohl schönste Weihnachtslied im stimmungsvollen Ambiente des Tummelplatzes.Höhepunkt ist ein Gesamtspiel der Bläsergruppen unter gesanglicher Einbindung der Besucher mit dem "Stille Nacht-Heilige Nacht".

 

Bei der alljährlichen  Kinderweihnachtsandacht am Hl. Abend um 16.00 Uhr wird dieses Weihnachtslied nochmals gemeinsam von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Amras und den Besuchern intoniert werden, bei dieser Feier erfolgt auch wieder die Weitergabe des Friedenslichtes.

 

Der Tummelplatzerhaltungsverein freut sich über Ihren Besuch bei unserem Veranstaltungsreigen und wünscht Ihnen eine gute Zeit!

 

Hans Zimmermann, Obmann


Terminvorschau Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck 

 

  • Freitag, 26.10. 2018: Nationalfeiertag-„Tag der offenen Tür“
    - 13.00 Uhr:    Führungen für interessierte Besucher,
    - 15.00 Uhr:    Hl. Messe für Volk und Vaterland
  • Sonntag, 04.11. 2018: Seelensonntag
    - 14.00 Uhr:     Gedenkfeier für die Gefallenen und Verstorbenen beider Weltkriege mit Bischof Hermann Glettler
  • Sonntag, 11.11. 2018: Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Amras
    - 09.00 Uhr:     Hl. Messe in der Pfarrkirche Amras mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder,  anschließend „kärntnerisch-tirolischer“ Frühschoppen im Hotel Charlotte
  • Freitag, 21.12. 2018: „200 Jahre Stille Nacht-Heilige Nacht“
    - 17.00 Uhr:     Andacht mit verschiedenen Bläsergruppen am Tummelplatz
  • Montag, 24.12. 2018: Heiliger Abend
    - 16.00 Uhr:    Kinderweihnachtsandacht am Tummelplatz
0 Kommentare

Aktuelles

Bei der Restaurierung der Denkmäler kann der Tummelplatzerhaltungsverein auf eine positive Zusammenarbeit mit fachlich ausgezeichneten Firmen und Kunsthandwerkern verweisen. Hans Guggenberger aus Kramsach ist dabei neben Georg Amort aus Matrei ein wichtiger Partner bei der Erhaltung von geschmiedeten Kreuzen. Bereits bei der Generalversammlung im November hat Hans Guggenberger an den Vorstand eine Einladung zur Besichtigung seiner „Sagzahnschmiede“ aber auch zum Besuch seines einzigartigen Friedhofsmuseums ausgesprochen, diese wurde nunmehr am 14.April 2018 angenommen. Unter fachkundiger Führung konnten Grabkreuze aus den verschiedensten Epochen, einige darunter auch mit humorvoller Textgestaltung, sowie das Werkstättenareal, bestehend aus Schmiede und Steinmetzbetrieb, bestaunt werden.

 

 

Nach der Rückkehr in Amras wurde die Zusammenkunft des Vorstandes auch zum Anlass genommen, um Ehrenmitglied ÖK-Rat Karl Klotz zu seinem 85.Geburtstag zu gratulieren und ihm für seinen großartigen Einsatz um den Tummelplatz zu danken!

 

 

Mit dem Frühlingsbeginn erfolgte wieder die Aufnahme der Aufräum- und Grünpflegearbeiten, ein großes Danke an dieser Stelle unseren vielen HelferInnen für ihren beispielgebenden Einsatz!

 

Am 26.Mai 2018 fand das traditionelle Kaiserjägerschießen am Bergisel statt, der Tummelplatzerhaltungsverein war unter der bewährten Organisation von Stephan Wegscheider mit 3 Staffeln vertreten. Den internen Titel „Schützenkönig“ konnte  sich dabei wieder unser Mitglied Markus Karl sichern- alles Gute dazu!

 

Nachdem viele Tummelplatzbesucher sehr gerne eine Kerze als Ausdruck des Gedenkens oder Dankes anzünden, wurde an der Antoniuskapelle vom Amraser Schlossereiunternehmen MARINOX eigens eine Ablage angefertigt und montiert. Ein Dankeschön an Stephan Marthe für diese großzügige Unterstützung!

 

„Fest verwurzelt in die Zukunft“: Dieses sinnige Motto wurde von der Tiroler Jungbauernschaft aus Anlass ihres 70-jährigen Bestehens gewählt sowie als sichtbares Zeichen dafür an die Ortsgruppen Baumpflanzen übergeben. So auch der Jungbauernschaft-Landjugend Amras , welche unter Ortsleiterin Christina Mayr und Jungbauernobmann Hansi Schapfl spontan die Idee hatte, ihre erhaltene Bergahorn-Pflanze am Tummelplatz,  als einen für sie besonderen öffentlichen Platz, zu setzen. Vom Tummelplatzerhaltungsverein wurde dies selbstverständlich sehr gerne unterstützt und so konnte am Tag vor Fronleichnam dieses  Vorhaben unter fachkundiger Anleitung von Karl Klotz umgesetzt werden. Ein Danke den Amraser Jungbauern für ihren Einsatz um Amras sowie alles Gute für die Zukunft!

0 Kommentare

Beitrag Jagd Bote Juni 2018

Amraser Rehbock auf Besuch in der Reichenau

 

Zu einem nicht allgewöhnlichen Einsatz wurde am 4.6.2018 um 06.45 Uhr die Berufsfeuerwehr in die Klappholzstraße alarmiert. Dort wurde festgestellt, dass sich ein 3-jähriger Rehbock vom Paschberg aus der Genossenschaftsjagd Amras-Pradl in einer Innenhof-Grünanlage bei bester Gesundheit befand. Gemeinsam mit der Polizei, dem Wasenmeister und Jagdpächter Herbert Fürruther konnte der Rehbock von der Berufsfeuerwehr eingefangen, wieder in sein angestammtes Revier am Paschberg transportiert und dort wieder in die freie Natur ausgelassen werden.

0 Kommentare

Termine Tummelplatz 2018

0 Kommentare

Exkursion in den Museumsfriedhof Kramsach und in die Sagzahnschmiede Hans Guggenberger – Gratulation zum 85.Geburtstag von Ehrenmitglied Karl Klotz

0 Kommentare

Botenbericht Tummelplatz März 2018

Nachdem die Tiroler Landesregierung aus Anlass des 220 jährigen Bestehens des Tummelplatzes sowie der Gründung des Verwaltungs- und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck vor 60 Jahren dem Verwaltungs- und Betreuungsverein „in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um das Land Tirol“ als bisher einzigem Verein das Tiroler Landeswappen verliehen hat, wurde in den vergangenen Wochen darüber nachgedacht, welcher Ort für diese besondere Urkunde passend wäre. Die Meinungsbildung war sehr klar: die Urkunde soll aufgrund ihrer Bedeutung in und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

 

Die Familie Hans Steixner hat sich spontan dazu bereit erklärt, für diese Urkunde  im Hotel Charlotte, in welchem der Tummelplatzerhaltungsverein viele seiner Aktivitäten durchführen kann, einen entsprechenden Platz an zentraler Stelle zur Verfügung zu stellen – vielen Dank dafür! Ein Duplikat der Urkunde wird zusätzlich in unserem neuen Schaukasten zur Einsichtnahme angebracht werden.

 

Mit einer kleinen Feierstunde konnte am 30.Jänner 2018  die Urkundenveröffentlichung im Hotel Charlotte mit musikalischer Umrahmung durch ein Bläserensemble der Tiroler Jagdhornbläser durchführt werden, für die großzügige Getränkeeinladung bedanken wir uns bei Hans und Tina Steixner sehr herzlich!

 

Die Gelegenheit bot auch Anlass dafür, uns bei der Amraser Jungschar vertreten durch Kathrin Oberhuber, Johanna Untergasser und  Marie-Theres Augsten für die großartige Unterstützung beim Tummelplatzfest im vergangenem Herbst  bedanken zu können.

Einen Höhepunkt und würdigen Abschluss dieser Feier bildete die Gratulation an unseren Hr. Pfarrer und Vorstandsmitglied des Tummelplatzerhaltungsvereines Hochwürden Mag. Patrick Busskamp zu seinem 50.Geburtstag, welchem wir auch an dieser Stelle alles Gute wünschen dürfen!

 

Mit einer „gemischten“  Delegation bestehend aus Agrargemeinschaft, Tummelplatzerhaltungsverein und Musikkapelle durften wir beim vorletzten „Adentsonntag“ beim Brunnenmacher   Heinz Neuner sowie am 10.2.2018 mit einer Abordnung des Tummelplatzerhaltungsvereines  Peter Scherkl  zum jeweiligen 70.Geburtstag gratulieren. Alles Gute, ein großer Dank für eure Verdienste um das Dorf- und Vereinsleben sowie für eure Freundschaft!

 

Trotz einer sehr winterlichen Wetterphase konnten auch in den letzten Wochen mit der Montage von 20 Holzkreuzen die Restaurierungsarbeiten fortgesetzt  sowie wichtige Weichenstellungen für die weitere Arbeit getroffen werden.

 

Viele Mitglieder und Tummelplatzfreunde  freuen sich schon wieder auf die bevorstehenden Frühlingsarbeiten und Besuche am Tummelplatz, gemeinsam mit der Pfarre Amras darf der Vorstand zu den  Andachten und hl. Messen in der Großen Kreuzkapelle sehr herzlich einladen.

 

 

Hans Zimmermann, Obmann

0 Kommentare

Verleihung - Tiroler Wappen an den Tummelplatz

0 Kommentare

Hohe Auszeichnung für den Verwaltungs- und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck

Aus Anlass des 220 jährigen Bestehens des Tummelplatzes sowie der Gründung des Verwaltungs-und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck vor 60 Jahren hat die Tiroler Landesregierung dem Verwaltungs- und Betreuungsverein „in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um das Land Tirol“ das Tiroler Landeswappen verliehen.

 

Die Verleihung dieser hohen Auszeichnung zur Führung des Tiroler Landeswappens, welche bisher nicht an einen Verein ausgesprochen wurde, erfolgte bei einem kürzlich stattgefundenen Festakt in Amras. Landesrat Mag. Johannes Tratter hat dabei die Ehrenurkunde in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Günther Platter im Beisein von vielen Ehrengästen dem Vorstand nach dem Erklingen der von der Stadtmusikkapelle Amras intonierten Tiroler Landeshymne in sehr feierlicher und würdiger Form überreicht.

0 Kommentare

Nagelstockwettbewerb

0 Kommentare

Gedenken 220 Jahre Tummelplatz, 60 Jahre Tummelplatzverein mit Festakt - Landesüblichen Empfang in Amras

0 Kommentare

Gedenkmesse des Tummelplatzvereines

0 Kommentare

Jubiläums- Generalversammlung - Tummelplatz

0 Kommentare

Jubiläumswochende

0 Kommentare

Einladung Bezirkshubertusfeier 2017

0 Kommentare