Termine Tummelplatz 2018

0 Kommentare

Exkursion in den Museumsfriedhof Kramsach und in die Sagzahnschmiede Hans Guggenberger – Gratulation zum 85.Geburtstag von Ehrenmitglied Karl Klotz

0 Kommentare

Botenbericht Tummelplatz März 2018

Nachdem die Tiroler Landesregierung aus Anlass des 220 jährigen Bestehens des Tummelplatzes sowie der Gründung des Verwaltungs- und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck vor 60 Jahren dem Verwaltungs- und Betreuungsverein „in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um das Land Tirol“ als bisher einzigem Verein das Tiroler Landeswappen verliehen hat, wurde in den vergangenen Wochen darüber nachgedacht, welcher Ort für diese besondere Urkunde passend wäre. Die Meinungsbildung war sehr klar: die Urkunde soll aufgrund ihrer Bedeutung in und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

 

Die Familie Hans Steixner hat sich spontan dazu bereit erklärt, für diese Urkunde  im Hotel Charlotte, in welchem der Tummelplatzerhaltungsverein viele seiner Aktivitäten durchführen kann, einen entsprechenden Platz an zentraler Stelle zur Verfügung zu stellen – vielen Dank dafür! Ein Duplikat der Urkunde wird zusätzlich in unserem neuen Schaukasten zur Einsichtnahme angebracht werden.

 

Mit einer kleinen Feierstunde konnte am 30.Jänner 2018  die Urkundenveröffentlichung im Hotel Charlotte mit musikalischer Umrahmung durch ein Bläserensemble der Tiroler Jagdhornbläser durchführt werden, für die großzügige Getränkeeinladung bedanken wir uns bei Hans und Tina Steixner sehr herzlich!

 

Die Gelegenheit bot auch Anlass dafür, uns bei der Amraser Jungschar vertreten durch Kathrin Oberhuber, Johanna Untergasser und  Marie-Theres Augsten für die großartige Unterstützung beim Tummelplatzfest im vergangenem Herbst  bedanken zu können.

Einen Höhepunkt und würdigen Abschluss dieser Feier bildete die Gratulation an unseren Hr. Pfarrer und Vorstandsmitglied des Tummelplatzerhaltungsvereines Hochwürden Mag. Patrick Busskamp zu seinem 50.Geburtstag, welchem wir auch an dieser Stelle alles Gute wünschen dürfen!

 

Mit einer „gemischten“  Delegation bestehend aus Agrargemeinschaft, Tummelplatzerhaltungsverein und Musikkapelle durften wir beim vorletzten „Adentsonntag“ beim Brunnenmacher   Heinz Neuner sowie am 10.2.2018 mit einer Abordnung des Tummelplatzerhaltungsvereines  Peter Scherkl  zum jeweiligen 70.Geburtstag gratulieren. Alles Gute, ein großer Dank für eure Verdienste um das Dorf- und Vereinsleben sowie für eure Freundschaft!

 

Trotz einer sehr winterlichen Wetterphase konnten auch in den letzten Wochen mit der Montage von 20 Holzkreuzen die Restaurierungsarbeiten fortgesetzt  sowie wichtige Weichenstellungen für die weitere Arbeit getroffen werden.

 

Viele Mitglieder und Tummelplatzfreunde  freuen sich schon wieder auf die bevorstehenden Frühlingsarbeiten und Besuche am Tummelplatz, gemeinsam mit der Pfarre Amras darf der Vorstand zu den  Andachten und hl. Messen in der Großen Kreuzkapelle sehr herzlich einladen.

 

 

Hans Zimmermann, Obmann

0 Kommentare

Verleihung - Tiroler Wappen an den Tummelplatz

0 Kommentare

Hohe Auszeichnung für den Verwaltungs- und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck

Aus Anlass des 220 jährigen Bestehens des Tummelplatzes sowie der Gründung des Verwaltungs-und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck vor 60 Jahren hat die Tiroler Landesregierung dem Verwaltungs- und Betreuungsverein „in Anerkennung und Würdigung der Verdienste um das Land Tirol“ das Tiroler Landeswappen verliehen.

 

Die Verleihung dieser hohen Auszeichnung zur Führung des Tiroler Landeswappens, welche bisher nicht an einen Verein ausgesprochen wurde, erfolgte bei einem kürzlich stattgefundenen Festakt in Amras. Landesrat Mag. Johannes Tratter hat dabei die Ehrenurkunde in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Günther Platter im Beisein von vielen Ehrengästen dem Vorstand nach dem Erklingen der von der Stadtmusikkapelle Amras intonierten Tiroler Landeshymne in sehr feierlicher und würdiger Form überreicht.

0 Kommentare

Nagelstockwettbewerb

0 Kommentare

Gedenken 220 Jahre Tummelplatz, 60 Jahre Tummelplatzverein mit Festakt - Landesüblichen Empfang in Amras

0 Kommentare

Gedenkmesse des Tummelplatzvereines

0 Kommentare

Jubiläums- Generalversammlung - Tummelplatz

0 Kommentare

Jubiläumswochende

0 Kommentare

Einladung Bezirkshubertusfeier 2017

0 Kommentare

Amraser Schützenjahrtag - 2017

Teil 1


Teil 2

0 Kommentare

Wallfahrt der Pfarre Amras 2017

Teil 1 - Lüsen / Südtirol


Teil 2 - Brixen

Amraser Wallfahrt - Organisation: Fam. Stefan Wegscheider

Bilder und Videobearbeitung: Herbert Edenhauser.

0 Kommentare

Kirchenmusikalische Weihestunde am Tummelplatz

Abschied der Amraser Sängerinnen.
Mitwirkung: Hochwürden Mag. Patrick Busskamp, Amraser Sängeirinnen.
Sigrid Zimmermann liest Texte von Bischof Reinhold Stecher.
An der Herfe Hans Zimmermann.

0 Kommentare

Kirchenpatrozinium und Waldfest am Tummelplatz

Liebe Tummelplatzfreunde! Aufgrund der gemeldeten Wetterlage findet das geplante Tummelplatzfest am kommenden Sonntag mit gleichem Programm in Amras statt:

 

09:00 Uhr Heilige Messe in der Pfarrkirche, im Anschluss Tummelplatzfest mit

  • Schmankerln
  • Frühschoppen mit den Fidelen Amraser,
  • Auftritt der Trachtenvereinsjugend
  • Kinderprogramm
  • Schnapslalm
  • und ...........

 

 

Wir freuen uns auf euer Kommen, wünschen guten Appetit und gute Unterhaltung beim Tummelplatzfest im Hotel Charlotte

 

Der Tummelplatzerhaltungsverein, die Amraser Matschgerer und Fam. Hans Steixner freuen sich auf ihren Besuch.


Vorbereitungen sind voll im Gange

Intensivphase beim Aufbau für das Tummelplatzfest morgen Sonntag im Hotel Charlotte.

Auf gehts´s, wir freuen uns auf euer Kommen. Tummelplatzerhaltungsverein, Amraser Matschgerer und Hans Steixner 

0 Kommentare