Der Frühling ist ins Land gezogen und die Aktivitäten des Tummelplatzvereines haben nach dem schmerzlichen Verlust unseres geschätzten Obmannes Hans Zimmermann, nun unter der interimistischen Führung des stellvertretenden Obmannes Rene Geiger, wieder begonnen.
Am 22.03.2024 besuchte die 3B Klasse der Volksschule Amras die Landesgedächtnisstätte Tummelplatz und führte überaus fleißig und motiviert die ersten Aufräumarbeiten nach der Winterpause durch. Es wurden von den Kindern verblühte Blumen, sowie alle leeren Kerzen aus den Laternen entfernt und entsorgt. Am Nachmittag übernahm eine starke Mannschaft des Tummelplatzvereines die restlichen Arbeiten. Es war überaus erfreulich und zukunftsweisend, dass an diesem Tag insgesamt 50 große und kleine Helfer bereitstanden und dafür sorgten, dass der gepflegte und wunderschöne Tummelplatz wieder in gewohnter Weise zum Verweilen einladen kann.
Nachdem die richtungsweisenden Weichen zuvor bei einer Vorstandssitzung gestellt wurden, fand am 10.04.2024 die Generalversammlung des Vereines mit Neu- bzw. Ergänzungswahlen statt. Die zahlreich erschienenen Mitglieder stimmten mit überwältigender Mehrheit dem Wahlvorschlag zu. Der Vorstand des Tummelplatz Vereines setzt sich nun wie folgt zusammen:
Obmann: Rene Geiger
Obmann Stv.: Thomas Lechthaler
Kassier: Dominik Ebner
Kassier Stv.: Stephan Wegscheider
Schriftführerin: Sigrid Zimmermann
Schriftführer Stv.: Ludwig Klotz
Der Obmann bot bei seinem Bericht eine beeindruckende Zusammenfassung der Aktivitäten unseres Vereines und auch die geplanten Vorhaben lassen auf großes Engagement aller Beteiligten schließen.
Wenig überraschend wurde der Antrag eingebracht, Hans Zimmermann posthum zum Ehrenmitglied des Tummelplatzvereines zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Am 23.04.2024 fand am Tummelplatz ein bemerkenswerter Geschichtsunterricht statt. In gekonnter und kindgerechter Weise erklärte ÖK Rat Karl Klotz den Schüler:innen der 3A Klasse (Volksschule Amras) die Geschichte des Tummelplatzes und es war äußerst beeindruckend, wie interessiert und konzentriert die Volksschüler den Worten lauschten. Dieser Unterricht beweist wieder eindrücklich, wie wichtig es ist, den Kindern früh genug die Wertigkeit vom Frieden, in dem wir alle heute leben dürfen, näher zu bringen.
Am 17.05.2023 traf sich eine respektable Mannschaft des Vereines, um dem Tummelplatz auch floristisch wieder den letzten Schliff zu geben. Alle Synergien wurden gebündelt und insgesamt 400 Blumen gesetzt. Es ist wahrlich eine Freude, die Farbakzente sind nicht zu übersehen und die Blütenpracht wird uns sicher bis in den Herbst hinein erfreuen.
Nach den diversen Frühjahrsarbeiten und den Maiandachten stehen jetzt etwas ruhigere Zeiten für uns an und wir freuen uns, wenn wieder viele natur- und geschichtsaffine Menschen diesen besonderen Platz besuchen, und die Ruhe finden, die gerade in unserer heutigen Zeit so wichtig geworden ist.