Wanderwege, Sport und Freizeitangebote


Die Amraser Forstmeile >> FIT 2000 << 1998 wurde die Forstmeile nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unter Univ. Prof. Günter Mitterbauer (Uni Innsbruck) und Hofrat Mag. Friedl Ludescher (Sportabteilung des Landes Tirol)überarbeitet und eingerichtet.

 

Über 40 Tafeln informieren übersichtlich- vom leichten „Stretching“ bis zu den Klimmzügen, von Gleichgewichtsübungen bis zum1000m Lauf – alles wird den Bewegungshungrigen geboten. Somit ist die Amraser Forstmeile „FIT 2000“ das ideale Fitnessangebot im Nahbereich der Stadt Innsbruck.

 

Entstehungsgeschichte:

Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Amras wurde im Jahre 1973 südlich von Amras im Gelände rund um den Tummelplatz und Tantegert eine „Forstmeile“ errichtet und zählt zu den ersten Freiluftgymnastikanlagen dieser Art in Tirol. Univ. Prof. Dr. Friedrich Fetz, damals der Leiter des Institutes für Leibeserziehung an der Universität Innsbruck, beriet in fachlicher Hinsicht die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Amras, die dann gemeinsam mit finanzieller Unterstützung durch die Firma Sitour die einzelnen Geräte aufstellten konnten.