Vereinsvereinbarung


 

Nach einer bewegten Geschichte, die Aufsicht über den Tummelplatz hatte ursprünglich die ehemalige Gemeinde Amras, wurde am 26.April 1957 die Gründung des Vereines „Betreuungsverein Tummelplatz-Innsbruck“ bei der Bundespolizeidirektion Innsbruck angezeigt.

 

 

 

In den Vereinsstatuten ist unter § 1 „Name, Sitz und Zweck“ folgender Inhalt angeführt:

 

  1. Der Verein führt den Namen Verwaltungs- und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz- Amras, Innsbruck.

  2. Er hat seinen Sitz in Innsbruck und erstreckt seine Tätigkeit auf die Erhaltung und Pflege der Landes-gedächtnisstätte Tummelplatz- Amras, Innsbruck.

     

     

    Unter § 3 sind die Mittel zur Erreichung des Vereinszweckes konkretisiert: demnach gibt es ideelle Mittel in Form von unentgeltlichen Arbeitsleistungen am Tummelplatz, sowie materielle Mittel, welche als jährliche Subventionen der Stadtgemeinde Innsbruck, des Landes Tirol und anderer Körperschaften sowie aus Mitgliedsbeiträgen und Stiftungen aufgebracht werden sollen.  

     

    Heute setzt sich der Tummelplatzerhaltungsverein aus 14 Vorstandsmitgliedern und 200 Mitgliedern zusammen. Dem Vorstand gehören u.a. auch der örtliche Pfarrer, MMag.Patrick Busskamp OPraem und Stadtarchivdirektor DDr.Lukas Morscher, sowie der Obmann des Traditionsforum Tirol, Gemeinderat Franz Hitzl und der Bundesobmann der Tiroler Kaiserjäger Gemeinderat Christian Haager angehören. Erfreulicherweise ist dem Mitgliederverzeichnis auch zu entnehmen, dass dem Verein eine große Anzahl von jungen Menschen angehören und sich in der Vereinsarbeit positiv einbringen.