In Gedenken an Hans Masera

Vielen Amrasern war er sehr gut bekannt, die regelmäßigen Fahrten durch Amras mit seinem Puch-Moped gehörten zum vertrauten Erscheinungsbild. Nach längerer Krankheit ist unser Amraser Mitbürger Hans Masera am 28.Juli 2018 im Alter von 76 Jahren verstorben, seine Familie, seine Nachbarn und viele Freunde begleiteten Hans Masera am 6.August auf seinem letzten Weg am Pradler Friedhof.

 

Hans Masera war mit seiner von ihm sehr geschätzten Frau Traudl verheiratet, der Ehe entsprangen die 3 Kinder Manuela, Markus und Gudrun. Wie allgemein bekannt ist, war Hans ein ausgesprochener Familienmensch, das Wohlergehen seiner Lieben war im bis zu seinem Tod das wichtigste Anliegen. Dank der Unterstützung seiner Familie, vor allem aufgrund der liebevollen Pflege durch seine Frau Traudl, konnte Hans auch die von schwerer Krankheit geprägte Zeit daheim in seiner vertrauten Umgebung verbringen.

 

Hans Masera war neben seinen beruflichen Verpflichtungen vor allem in jüngeren Jahren sportlich sehr aktiv, seine Freizeit stellte er aber auch der Allgemeinheit über viele Jahre zur Verfügung.

 

So ist auch der Tummelplatzerhaltungsverein seinem langjährigen Mitglied, Mitarbeiter und Freund Hans Masera zu großem Dank verpflichtet, hat er sich doch in hohem Maße für den Erhalt des Tummelplatzes eingesetzt. Besonders in den Funktionsperioden von 2003 bis 2012 aber auch darüber hinaus war Hans ein sehr enger Mitarbeiter und Mitstreiter vom langjährigen Obmann Ernst Busse und hat ihm und den Tummelplatzerhaltungsverein mit vollem Einsatz maßgeblich unterstützt.

 

Hans war mehrmals die Woche am Tummelplatz anzutreffen, wo er sich mit Rasenmäher oder Motorsense um die Grünpflege bemüht hat. Sein handwerkliches Geschick kam dem Tummelplatzverein ebenfalls zugute, so hat unser geschätzter Verstorbener die Gerätewartung, sei es der Motormäher oder die Motorsensen, über Jahre dankenswerterweise übernommen. Auch Grabinhabern, welche selber keine Möglichkeit für eine Kreuzreparatur hatten, haben sich oftmals  an den Hans mit der Bitte um Unterstützung aufgesucht, welche er immer gerne gewährt hat. Seine Leistungen wurden auch von öffentlicher Seite gewürdigt, so hat Hans Masera u.a. das Verdienstkreuz des Österr. Schwarzen Kreuzes erhalten.

 

Nach getaner Arbeit am Tummelplatz war Hans oftmals auch im Hotel Charlotte oder wie früher im Schloßcafe und Cafe Trappschlössl anzutreffen, wo er sich ein verdientes Bier gegönnt hat. Und so hat man auch die andere Seite von Hans Masera kennenlernen dürfen: er war nicht nur ein fleißiger und verlässlicher Mitarbeiter sondern auch ein sehr humorvoller und lebenslustiger Mensch, welcher die Geselligkeit im Kreise seiner Kameraden sehr geschätzt hat.

 

Wir werden Hans Masera vermissen und zum Gedenken an ihm sicher oft eine Kerze am Vereinskreuz für die verstorbenen Mitglieder am Tummelplatz anzünden. Das Mitgefühl gilt besonders seiner Familie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0