Besuch der Volksschule Amras am Tummelplatz

Am 3.April 2019 besuchte die 3b-Klasse der Volksschule Amras mit ihrer Lehrerin Frau Roswitha Gabriel die Landesgedächtnisstätte Tummelplatz. Vorausgegangen war ein „Antrittsbesuch“ von einer Abordnung des Tummelplatzerhaltungsvereines bei Frau Direktor Monika Strobl um ihr einerseits zur verantwortungsvollen Funktion als Schulleiterin zu gratulieren, sowie mögliche gemeinsame Projekte zwischen Volksschule und Tummelplatz vorzustellen.

Der Besuch  als solches, das sehr herzliche Gesprächsklima aber auch die Umsetzung konkreter Projekte haben diese Begegnung besonders geprägt.

So durften wir erfahren, dass es der Volksschule Amras ein großes Anliegen ist, den Schülerinnen und Schüler die Geschichte und Kultur von Amras im Unterricht zu vermitteln.

Seitens des Tummelplatzerhaltungsvereines wurden für die beiden 3.Klassen die neuen Informationsbroschüren übergeben, welche im Unterricht bereits Verwendung fanden.

Der Besuch der 3b-Klasse unter Klassenleiterin Frau  Roswitha Gabriel am Tummelplatz war vom großem Interesse, aber auch von Höflichkeit der Volksschulkinder gekennzeichnet. Karl Klotz hat dabei mit seiner Erfahrung und seinem großen Wissen eine interessante Führung gestaltet, für die Kinder war aber auch die Möglichkeit gegeben selbere die Glocken zu läuten oder ein Licht für besondere Anliegen in der Antoniuskapelle zu entzünden. Abgerundet wurde der Besuch der Jahreszeit entsprechend mit einer kleinen Stärkung durch Ostereier und einer kleinen Süßigkeit.

Wir bedanken uns für das Interesse und das Engagement der Volksschule Amras und freuen uns schon auf den nächsten Besuch am Tummelplatz.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0