Botenbericht Tummelplatz Dezember 2018

Rückblick

Für den Tummelplatzerhaltungsverein war der vergangene Herbst von zahlreichen Aktivitäten, seien es die Generalversammlung, Veranstaltungen, die Umsetzung des Projektes „Gedenkkreuz“ oder auch die vielen Tätigkeiten am Tummelplatz. Eine vollständige Aufzählung würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, wir dürfen daher auf unsere Homepage www.tummelplatz-amras.at hinweisen, in welcher auch die ausgezeichneten Fotoserien unseres Ehrenzeichenträgers Herbert Edenhauser beinhaltet sind.


Generalversammlung

Am Freitag, dem 5.Oktober 2018 fand unter großer Beteiligung von Mitgliedern und Ehrengästen die  Generalversammlung des  Verwaltungs- und Betreuungsvereines der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras-Innsbruck erstmals in den neuen Räumlichkeiten des Hotel Charlotte statt.  Nach einem würdevollen Gedenken an die im Vereinsjahr 2017 verstorbenen Mitglieder wurde die  Generalversammlung gemäß der vorliegenden Tagesordnung abgehalten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ konnten von Bezirksobmann RA Dr. Friedrich Hohenauer an verdiente Mitglieder Auszeichnungen des Tiroler Kameradschaftsbundes verliehen werden. So erhielten Markus Hundsbichler, Hannes Trenkwalder und Ing. Thomas Weitzer die Verdienstmedaille in Bronze, mit der Ehrenbrosche in Altsilber mit Goldemblem wurden Barbara Geiger, Isabella Happ, Gerlinde Schneider, Christina Steixner, Monika Steixner, Uschi Steixner und Ilse Ullmann ausgezeichnet. Gemäß Beschluss der Generalversammlung 2017 wurde vom Tummelplatzerhaltungsverein ein Ehrenzeichen für besondere Leistungen um den Tummelplatz kreiert, dieses konnte erstmals mit Urkunde an die verdienten Mitglieder ÖK-Rat Karl Klotz, Herbert Edenhauser und Julius Troniarsky sowie an den Geschäftsstellenleiter der Landesgedächtnisstiftung Hr. Peter Koller überreicht werden. Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten und vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung!



26.Oktober 2018 – Nationalfeiertag

Wie schon seit mehreren Jahren, hat Pfarrer Mag. Patrick Busskamp wieder die schöne Initiative ergriffen, am Nationalfeiertag um 15.00 Uhr eine hl. Messe für „Volk und Vaterland“ zu feiern. Diese gut besuchte Messe wurde von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Amras musikalisch umrahmt, im Anschluss konnte das neuerrichtete Denkmal für den k.u.k. Militärkapellmeister und Komponisten des Kaiserjägermarsches Karl v. Mühlberger, sowie ein von Julius Troniarsky angefertigtes Kruzifix geweiht werden. Nach dem Erklingen der Bundeshymne  folgten viele Besucher der Einladung zu einer kleinen Agape im „Tummelplatzdepot“.


Besuch der Innsbrucker Bäuerinnen

Eine nette Zusammenkunft am Tummelplatz ergab sich am 6.11.2018, die Gebietsleiterin der Innsbrucker Bäuerinnen Evi Laimgruber hat in Zusammenarbeit mit dem Tummelplatzerhaltungsverein die Innsbrucker Mitglieder dieser bäuerlichen Frauenorganisation zu einer Besichtigung eingeladen. Ehrenmitglied ÖK-Karl Klotz hat dabei wiedereinmal in profunder Weise die Führung für die interessierten Bäuerinnen gestaltet.


Hl. Messe und Frühschoppen des Tummelplatzerhaltungsvereines

Am Sonntag, 11.11. 2018 wurde  der Gottesdienst in der Pfarrkirche Amras, bei welchem wir auch unserer verstorbenen Tummelplatzvereinsmitglieder besonders gedachten, vom Männgergesangsverein Lölling aus Kärnten sehr stimmungsvoll umrahmt. Gemeinsam mit dem  „Schneiderhäusl-Trio“ und dem Harfenduo „Schapfl-Zimmermann“ gestalteten sie im Anschluss einen „Kärntnerisch-Tirolerischen“ Frühschoppen im Hotel Charlotte, wo sich die neuen Räumlichkeiten wie schon im Anschluss an die Gedenkfeier am 4.11.2018 bestens bewährt haben.


Weihnachten 2018 - Einladung

Der Vorstand des Tummelplatzerhaltungsvereines bedankt sich  bei allen Tummelplatzfreunden für das Interesse und die große Unterstützung während des gesamten Jahres und wünscht allen LeserInnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr. Gleichzeitig dürfen wir Sie zu unseren zwei stimmungsvollen adventlich-weihnachtlichen Veranstaltungen sehr herzlich einladen.

 

 

Freitag, 21.12.2018: „200 Jahre Stille Nacht-Heilige Nacht“

  • 17.00 Uhr: Andacht am Tummelplatz- Verschiedene Bläserensembles (Willi Bichl Brass, Stadtmusikkapelle Amras, Tiroler Jagdhornbläser) intonieren  bei Fackellicht das wohl schönste Weihnachtslied im stimmungsvollen Ambiente des Tummelplatzes, Höhepunkt ist ein Gesamtspiel der Bläsergruppen unter Einbindung der Besucher mit dem "Stille Nacht-heilige Nacht".

 

Montag, 24.12.2018: Kinderweihnachtsandacht

  • 16.00 Uhr: Traditionelle Kinderweihnachtsandacht am Tummelplatz mit Weitergabe des Friedenslichtes. Musikalische Umrahmung durch ein Bläserensemble der Stadtmusikkapelle Amras

Fotos:

1.    Besuch von Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa

2.    Kreuzweihe durch Diakon Nikolaus

3.    Unsere drei neuen Vorstandsmitlieder

4.    Brennholzversteigerung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0