Bericht Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras – Innsbruck für den Amraser Boten 01.2024 von Ök.-Rat Karl Klotz


Die traditionelle Gedächtnisfeier für alle Opfer der beiden Weltkriege auf dem Tummelplatz fand am Sonntag, dem 05. November 2023 statt. Obmann Ing. Hans Zimmermann konnte nichts ahnend von seiner bevorstehenden schweren Erkrankung mit tödlichem Ausgang, eine große Anzahl von Ehrengästen, Musikkapelle, Schützen und treue Besucher des Tummelplatzes begrüßen. Pfarrer Maximilian Thaler O.Praem., Pfarrvikar Girolamo Tricarico und Militärpfarrer Christoph Gmachl-Aher segneten bei einem Umgang die vielen Gedenkstätten.

 

Ein spezieller Wunsch des Obmanns war jedoch die Aufstellung und Einweihung von neuen Denkmälern:

  • Erstens, ein auf einem alten Eisenkreuz angebrachtes Duplikat eines Bildes aus der Kreuzkapelle, welches die Erschießung von Andreas Hofer am 20.02.1810 in Mantua darstellt. Das von der Firma ARTESS geschaffene Bild soll an die Freiheitskämpfe im Jahr 1809 erinnern, als zahlreiche gefallene Krieger auch am Tummelplatz beerdigt wurden.
  • Das zweite Denkmal ist ein von Kunstschmied Georg AMORT renoviertes altes Eisenkreuz, das dem Hl. Ambrosius als Schutzpatron der Imker gewidmet ist.
  • Und schließlich drittens, ein lang gehegtes Anliegen des verstorbenen Obmanns Hans Zimmermann: Die Errichtung eines Friedensdenkmals in einer sehr unruhigen Zeit. Dieses Werk mit einer langen Vorgeschichte schuf Georg AMORT in enger Zusammenarbeit mit der Steinmetzfirma SCHMIEDINGER.

Eine weitere sehr gut besuchte Initiative war die alljährliche Kinderweihnachtsandacht am Heiligen Abend auf dem Tummelplatz. Obmann-Stellvertreter René Geiger konnte mit Pfarrvikar Girolamo Tricarico viele Kinder mit ihren Betreuern begrüßen.

 

Viele Teilnehmer hatten das Gefühl, dass der viel zu früh verstorbene Obmann mitten unter ihnen wäre und die Vorfreude auf Weihnachten mit allen teilen würde. Zur Freude aller wurden 200 Lebkuchen-Sterne verteilt. Es war insgesamt eine sehr würdige Feier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0