Aktuelles

Bei der Restaurierung der Denkmäler kann der Tummelplatzerhaltungsverein auf eine positive Zusammenarbeit mit fachlich ausgezeichneten Firmen und Kunsthandwerkern verweisen. Hans Guggenberger aus Kramsach ist dabei neben Georg Amort aus Matrei ein wichtiger Partner bei der Erhaltung von geschmiedeten Kreuzen. Bereits bei der Generalversammlung im November hat Hans Guggenberger an den Vorstand eine Einladung zur Besichtigung seiner „Sagzahnschmiede“ aber auch zum Besuch seines einzigartigen Friedhofsmuseums ausgesprochen, diese wurde nunmehr am 14.April 2018 angenommen. Unter fachkundiger Führung konnten Grabkreuze aus den verschiedensten Epochen, einige darunter auch mit humorvoller Textgestaltung, sowie das Werkstättenareal, bestehend aus Schmiede und Steinmetzbetrieb, bestaunt werden.

 

 

Nach der Rückkehr in Amras wurde die Zusammenkunft des Vorstandes auch zum Anlass genommen, um Ehrenmitglied ÖK-Rat Karl Klotz zu seinem 85.Geburtstag zu gratulieren und ihm für seinen großartigen Einsatz um den Tummelplatz zu danken!

 

 

Mit dem Frühlingsbeginn erfolgte wieder die Aufnahme der Aufräum- und Grünpflegearbeiten, ein großes Danke an dieser Stelle unseren vielen HelferInnen für ihren beispielgebenden Einsatz!

 

Am 26.Mai 2018 fand das traditionelle Kaiserjägerschießen am Bergisel statt, der Tummelplatzerhaltungsverein war unter der bewährten Organisation von Stephan Wegscheider mit 3 Staffeln vertreten. Den internen Titel „Schützenkönig“ konnte  sich dabei wieder unser Mitglied Markus Karl sichern- alles Gute dazu!

 

Nachdem viele Tummelplatzbesucher sehr gerne eine Kerze als Ausdruck des Gedenkens oder Dankes anzünden, wurde an der Antoniuskapelle vom Amraser Schlossereiunternehmen MARINOX eigens eine Ablage angefertigt und montiert. Ein Dankeschön an Stephan Marthe für diese großzügige Unterstützung!

 

„Fest verwurzelt in die Zukunft“: Dieses sinnige Motto wurde von der Tiroler Jungbauernschaft aus Anlass ihres 70-jährigen Bestehens gewählt sowie als sichtbares Zeichen dafür an die Ortsgruppen Baumpflanzen übergeben. So auch der Jungbauernschaft-Landjugend Amras , welche unter Ortsleiterin Christina Mayr und Jungbauernobmann Hansi Schapfl spontan die Idee hatte, ihre erhaltene Bergahorn-Pflanze am Tummelplatz,  als einen für sie besonderen öffentlichen Platz, zu setzen. Vom Tummelplatzerhaltungsverein wurde dies selbstverständlich sehr gerne unterstützt und so konnte am Tag vor Fronleichnam dieses  Vorhaben unter fachkundiger Anleitung von Karl Klotz umgesetzt werden. Ein Danke den Amraser Jungbauern für ihren Einsatz um Amras sowie alles Gute für die Zukunft!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0