Grabrede anlässlich unseres Verstorbenen Obmannes Ing. Johann Zimmermann


Auch wenn der letzte Ton verklungen, das letzte Lied verhallt

so bleibt in der Erinnerung, wie schön es hat geschallt.

Das letzte Wort gesprochen, das letzte Mal gelacht

die letzte gute Tat zu Ende noch gebracht.

Auch wenn es ist vorüber, der Mensch bleibt immerdar

in unserer Erinnerung, wie er gewesen war!

 

Hans wurde am 19.06.1963  als zweites von insgesamt drei Kindern seiner Eltern Hans und Midi geboren. Nach der Pflichtschule besuchte er die Fachschule für Tischlereitechnik. Einige Jahre später legte er die Reifeprüfung ab und trat nach dem Präsenzdienst beim Bundesheer in die Berufsfeuerwehr Innsbruck ein. 1988 lernte Hans die Liebe seines Lebens, Sigrid, kennen. Die Hochzeitsglocken läuteten für Sigrid und Hans 1990.

 

Das größte Glück erlebte Hans wohl 1993 als seine Zwillinge Julia und Hansi geboren wurden. 2022 erblickte dann noch sein Sonnenschein, Enkelin Eva, von ihm Putzela genannt, das Licht der Welt. Jetzt ist wieder Leben im Haus, meinte Hans liebevoll.

 

Die Liebe von Hans und Sigrid war geprägt von ihrem gegenseitigen Respekt, Vertrauen sowie der gegenseitigen Unterstützung bei all ihren Aufgaben. Hans war ein Familienmensch, er liebte seine Familie. Die Familie gab Hans die Kraft und den Halt für seine großen Aufgaben. Hans war stets ein liebevoller und gefühlvoller Partner und Familienvater.

 

Tummelplatz:

Mit großer Freude und Elan übernahm Hans 2012 die Leitung der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz. Er wurde im Dezember 2012 bei der Vollversammlung im Trappschlössl einstimmig gewählt.

 

Wichtige Schritte für Hans und seinen Vorstand und allen Helfern waren:

Die gründliche Renovierung der meisten Kapellen, wie z.B. die große Kreuzkapelle, gemeinsam mit der Pfarre Amras, der Ankauf von 5 privaten Grundparzellen zu einem moderaten Preis, Schaffung von Gedenkkreuzen für die Berufsfeuerwehr, die Stadtmusikkapelle Amras, des Trachtenvereins die Amraser, dem Jagdverband Innsbruck, dem Tiroler Kameradschaftsbund und der Schützenkompanie Amras. Hunderte Gedenkkreuze und Tafeln wurden unter seiner Führung renoviert.

 

Bei der heurigen Gedächtnisfeier am 05.11.2023 konnten noch die Gedenkkreuze für Andreas Hofer und für den hl Ambrosius, den Schutzpatron der Imker, eingeweiht werden. Seine größte Freude war sicherlich die Einweihung der neuen Friedenskugel, ebenfalls am 05.11.2023.

 

Es war ihm auch ganz wichtig, Kinder am Tummelplatz einzubinden und durch Veranstaltungen mit dem Tummelplatz vertraut zu machen. Außerdem hatte er die seltene Gabe die Herzen der Menschen zu erreichen und sie zur Mitarbeit zu begeistern. Man konnte Hans, wenn man zur Mitarbeit gebeten wurde, schwer nein sagen.

 

Man kann jedenfalls sagen, dass der Tummelplatz unter dem engagierten Wirken von Hans, zu einem der schönsten und außergewöhnlichsten Plätzte Tirols  geworden ist.

 

Jagd:

Mit einem schelmischen Lächeln erzählte mir Hans, dass er den Jungjägerkurs absolviert und 2016 und die Jagdreifeprüfung abgeschlossen hatte. Gemeinsam mit seinem Freund Christian Busse jun. pachtete Hans die Jagdgenossenschaft Amras – Pradl.

So wurde der Tag des Wildes eingeführt. Hans wurde ein leidenschaftlicher Heger, Pfleger und Jäger. Zur Jagd gehört auch das Jagdhorn. So war Hans auch mit großer Begeisterung der Leiter der Tiroler Jagdhornbläser. In dieser Position notierte er auch zahlreiche Eigenkompositionen.

 

Agrar:

Bereits 1998 übernahm er die Leitung der Agrargemeinschaft Amraser Hochwald von seinem Vater. In dieser Zeit war Hans sehr bemüht, den Amraser Kindern und der Jugend wissen über den Hochwald und generell über den Wald zu vermitteln. Diese Wissensvermittlung war ihm auch bei den Mitgliedern sowie beim Ausschuss wichtig.

Die regelmäßigen Aktivitäten wurden 2012 mit dem Staatspreis für vorbildliche Waldbewirtschaftung belohnt. 2014, nach gerichtlichen Entscheidungen, wurde ein Substanzverwalter der Stadt eingesetzt. Im Zuge dessen musste das Kapital der Stadt übergeben werden. Aber Hans mit seinem besonderen Verhandlungsgeschick gelang es, dass die Gelder zweckgebunden den Amraser Vereinen zukommen.

 

Kameradschaftsbund:

Hans war Bezirksobmannstellvertreter des Tiroler Kameradschaftsbundes Innsbruck Stadt. Durch seine Expertisen sowie seine Persönlichkeit und verbindliche Art war Hans Verbindungsmann zwischen dem Bezirk und dem Landverband.

 

Hans erhielt für sein Wirken und Engagement zahlreiche Auszeichnungen.

Ich darf hier 2 besonders erwähnen:

 

Träger des goldenen Ehrenzeichens des Tiroler Kaiserjägerbundes

Träger der Verdienstmedaille in Gold des Landes Tirol.

 

Hans sagte oft zu seiner Familie:

Wenn ich alles was ich an Ideen im Kopf habe verwirklichen wollte, dann müsste ich 120 Jahre alt werden. Leider ging er für uns alle viel zu früh!

 

Amras verliert einen großartigen Menschen, ein Vorbild für Alle.

Diese Lücke in der Familie, in den Vereinen und in Amras wird nicht zu schließen sein.

Lieber Freund, ruhe in Frieden!

Wir werden dich nie vergessen

Vergelt`s Gott für alles


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edenhauser Herbert (Samstag, 02 März 2024 07:00)

    Wohlverdiente Worte die hier niedergeschrieben sind. Er Ruhe in Frieden.