Spende an den Tummelplatzverein - Neue Statue für die Antoniuskapelle


Original Beitrag von

Herrn Cattani Bruno Toaba

 

Vielen Dank für den gelungenen Beitrag!



Obmann Ing. Hans Zimmermann konnte am Sonntag in kleinem Kreis eine nicht alltägliche Spende für den Tummelplatzverein entgegen nehmen:

Eine in Holz geschnitzte 60cm große Statue des Hl. Antonius von Padua, der unter anderem als Schutzpatron der "Vergesslichen" gilt, persönlich überbracht durch den Spender Thomas Zach.

Der sich merklich darüber freute, dass diese Heiligenfigur aus Familienbesitz den nach seinen Worten „jetzt richtigen und würdigen Platz gefunden hat.“ Nämlich in der Antonius Kapelle am Tummelplatz.

Zur Geschichte der Statue ließ Thomas Zach soviel wissen, dass diese im bayerischen Regensburg vor ca. 90 Jahren entstand, über einen Cousin vor vielen Jahren an seine Familie kam. Er sich als regelmäßiger Besucher am Tummelplatz dachte, dass die Heiligenfigur gut in diese Kapelle passen könnte.

Der gesamte Vorstand des Tummelplatzvereins war begeistert von dieser großzügigen Absicht, heute konnte die Übergabe in würdiger Form durchgeführt werden.

Wie Thomas Zach launisch anmerkte wurde „der Hl. Antonius an seinem neuen Platz am Tummelplatz somit in Dienst gestellt,“ und stellte anschließend die Heiligenfigur an den vorgesehenen Platz in der Antoniuskapelle ab.

Obmann Ing. Hans Zimmermann dankte dem Spender in herzlichen Worten und sprach die Einladung aus, bei der nächsten Vollversammlung des Tummelplatzvereins Thomas Zach als Ehrengast begrüßen zu dürfen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0