Wegkreuz in der Mauernische des Pradler Friedhofs an der Straßenkreuzung Amraser Str.- Wiesengasse von Vandalen schwer beschädigt

Wegkreuz in der Mauernische des Pradler Friedhofs an der Straßenkreuzung Amraser Str. - Wiesengasse von Vandalen schwerbeschädigt.

Ein Bericht von Ök.-Rat Karl Klotz

 

 In der Nacht vom 30. auf den 31. August 2016 haben zwei Männer - wahrscheinlich unter Alkoholeinfluss - das Kreuz aus der Verankerung gerissen, den Christuscorpus schwer beschädigt und die Trümmer auf dem Gehwegliegen lassen.

 

Durch aufmerksame Anrainer wurde die Polizei verständigt und so konnten alle Teilstücke sichergestellt werden. Die Namen der erwischten Täter wurden nicht bekanntgegeben, auch keine Notiz in Rundfunk oder Presse über diesen schändlichen Vorfall veröffentlicht! Warum diese Rücksichtnahme?

 

Das kunstvoll geschnitzte Holzkreuz stammt aus der bereits1680 erwähnten Stapfkapelle an dieser Straßenkreuzung. Diese Kapelle fiel dem Straßenbahnausbau im Jahr 1964zum Opfer. 1966 wurde das Kreuz auf Kosten der Stadtgemeinde Innsbruck in die oben erwähnte Mauernische verlegt.

 

Über dieses unerfreuliche Ereignis Ende August wurde auch der Leiter des Stadtarchivs DDr. Lukas Morscher informiert. Dieser hat unverzüglich dafür gesorgt, dass eine baldige Wiederherstellung des alten Holzkreuzes in die Wege geleitet wurde. Erfreulich, dass genau 2 Monate nach dieser Kreuzschändung der bekannte Restaurator Martin Zulehner aus Igls, der die Instandsetzung und Renovierung des Kreuzes übernommen hatte, dasselbe am 31. Oktober in der Mauernische wieder anbringen konnte. Er hat hervorragende Arbeit geleistet (Bild).

Ein besonderer Dank gilt DDr. Morscher und dem Kulturamt der Stadtgemeinde Innsbruck für die schnelle Auftragserteilung und Übernahmeder Kosten. Bleibt nur zu hoffen, dass das Stapfkreuz nicht wieder Angriffszielgewissenloser Elemente wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0