Gedenkfeier Kriegseintritt Italien vor 100 Jahren

 

In Erinnerung an die Kriegsereignisse vor 100 Jahren und des erfolgten Teilabschlusses der Renovierungsarbeiten an den Bestandsobjekten hat der Tummelplatzerhaltungsverein am Samstag, 20.Juni 2015 eine Gedenkstunde am Tummelplatz organisiert, viele Besucher, Vertreter des öffentlichen Lebens und Korporationen haben dieser Einladung Folge geleistet.

 

Die Gedenkfeier begann mit einer kurzen religiösen Andacht, welche von Militärdekan Mag. Werner Seifert zelebriert und von der Stadtmusikkapelle Amras musikalisch umrahmt wurde.

 

Im zweiten Teil stand das Gedenken an die gefallenen Standschützen, Kaiserjäger, Kaiserschützen und Opfer  des 1.Weltkrieges, sowie die Revitalisierung des Tummelplatzes im Vordergrund, welche Ehrenmitglied ÖK-Rat Karl Klotz in seiner Ansprache umfassend aufgezeigte. Für die angetretenen Formationen überbrachte der Obmann des Traditionsforum Tirol, Gemeinderat Franz Hitzl die Grußworte, die Stadt Innsbruck wurde von Herrn Vizebürgermeister Christoph Kaufmann repräsentiert. Zur Thematik  „Gesichter der Geschichte - Schicksale aus Tirol 1914-1918“, wurden von Kathrin Mayr, Manuel Rauscher und Julia Zimmermann Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Michael Forcher und Bernhard Mertelseder vorgetragen, welche einen bewegenden reellen Bezug zur damaligen schicksalhaften Zeitepoche herstellten. In einer geschichtlich fundierten Ansprache von Major Christian Haager, Bundesobmann der Tiroler Kaiserjäger, über den Kriegseintritt Italiens vor 100 Jahren,  erfolgte eine eindrucksvolle Aufarbeitung der historischen Ereignisse als auch der Leistungen und Schicksale der Tiroler Landesverteidiger. Die Ehrensalven wurden von der Schützenkompanie Amras und den Tiroler Kaiserjägern präzise abgefeuert, den Schlusspunkt der Gedenkveranstaltung bildeten die Intonierung des Liedes vom „Guten Kameraden“, einer Kranzniederlegung am „Grab des Unbekannten Soldaten“ und dem Abspielen der Tiroler Landeshymne. Auf Einladung des Landes Tirol konnte den teilnehmenden Formationen und Besuchern im Anschluss im festlich dekorierten Gemeindesaal eine Stärkung serviert werden, die perfekte Organisation und Abwicklung wurde dankenswerterweise von der Jungbauernschaft/Landjugend Amras übernommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0